eHosting DataFort erhält drei ISO-Zertifizierungen innert 12 Monaten

von Gérard Al-Fil

EHDF wurde vor acht Jahren gegründet und gehört zur staatlichen Investment-Gruppe Tecom im Golf-Emirat Dubai. Das britische Standard-Institut BSI bestätigte, dass es eHosting DataFort (EHDF) als erstes ICT-Unternehmen im Mittleren Osten gelungen sei, in der Zeitspanne von nur einem Jahr dreifach ISO-zertifiziert zu werden. ISO-Bescheinigungen versetzen Kunden in die Lage schnell zu prüfen, ob IT-Anbieter mit vergleichbaren Dienstleistungen international anerkannte Standards einhalten.


Namhafte Kunden an Land gezogen
EHDF bietet Call Center-Dienstleistungen, Data Warehousing, Managed Hosting Services, IT Security Consulting und Distaster Recovery an. Zu den Kunden der EHDF, die in der Freihandelszone Dubai Outsource Zone ihren Sitz hat, zählen neben Finanzunternehmen wie Arab Bank, HSBC oder Deutsche Börse Systems, IT-Konzerne wie 3i Infotech und auch Reiseunternehmen wie die Emirates Airline oder die Jumeirah Gruppe. Zu den direkten Mitbewerbern der EHDF gehören die in Bahrain ansässige Arab Financial Services (AFS) sowie zahlreiche Firmen in den arabischen Outsource-Hochburgen Beirut und Alexandria (Ägypten).


Auf staatliche Subventionen angewiesen
Bedarf an talentierten IT-Fachkräften gebe es noch reichlich, so EHDF-CEO Mohamed Fouz.  «Die Zahl unserer Mitarbeiter stieg von 44 in 2007 auf heuer über 80. Trotz des sich abzeichnenden Abschwungs im ICT-Bereich planen wir keinen Stellenabbau, im Gegenteil», sagt Fouz. EHDF kann seinen Mitbewerbern in Indien und China in puncto Preispolitik aber nur Paroli bieten, weil die Regierung von Dubai die Mieten für Programmierer, Call Center-Agenten und IT Manager in der Dubai Outzource Zone subventioniert.
Exit mobile version