Eichhof steigert Reingewinn im 1. Halbjahr auf 6,8 Mio. Franken

Das Segment Getränke hat den Umsatz im Winterhalbjahr um 8,5% auf 89,3 (82,3) Mio CHF gesteigert. Der EBITDA stieg auf 8,4 (8,1) Mio CHF, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. Der EBIT nahm um rund 10,0% auf 4,7 (4,3) Mio CHF zu. Das Wachstum von Eichhof Getränke sei auf die markant gesteigerten Marketing- und Verkaufsaktivitäten, die Investition in die Entwicklung der neuen Produkte sowie auf die von einer Fachjury ausgezeichnete Produktqualität, heisst es. Im 1. Halbjahr wurden 5,6% mehr Eichhof-Bier verkauft als im Vorjahr.


Führende Position für flexible Farbmanagement-Lösungen ausgebaut
Der Bereich Datacolor übertraf den Vorjahresumsatz mit 44,3 (42,5) Mio CHF um 4,2%. In Lokalwährung betrug die Zunahme 6,2%. Der EBITDA stieg auf 5,0 Mio CHF von 4,1 Mio CHF. Der EBIT legte um 43,0% auf 4,3 (3,0) Mio CHF zu. Der Datacolor-Consumer-Bereich habe sein starkes Wachstum weiter fortgesetzt. Im Industriebereich habe das Unternehmen seine führende Position für flexiblen Farbmanagementlösungen in der internationalen Textilindustrie weiter ausgebaut und habe sich in der Farb- und Autoindustrie als starker Partner etabliert, heisst es in der Mitteilung.


Überdurchschnittliches Wachstum angestrebt
Eichhof wolle trotz stagnierendem Bierabsatz in der Schweiz überdurchschnittlich wachsen. Bis ins Jahr 2008/09 strebe das Unternehmen einen Umsatz von 400 Mio CHF an. Dies solle zu 55% durch organisches und 45% zu akquisitorisches Wachstum erreicht werden, teilte das Unternehmen bereits früher mit. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar