Die Managementfunktionen der Gruppe sollen in die Datacolor AG integriert werden. Albert Busch soll ab Anfang Jahr CEO werden, Stefan Dobler neuer CFO. Weiter gehören dem Management u.a. Terry Downes, Brian Levey, Christoph Gamper, Doris Brown und Gary Brennan an. Einzelne Posten sind noch vakant. Werner Dubach, Verwaltungsratspräsident und Chief Executive Officer der Eichhof Gruppe, werde zusammen mit den bisherigen Verwaltungsratsmitgliedern der Eichhof Holding den Verwaltungsrat von Datacolor bilden und als aktiver Präsident für die Umsetzung der Wachstumsstrategie von Datacolor verantwortlich sein, heisst es.
Schwierige Interpretation des Ergebnisses
Die Resultate der Gruppe sind zum Teil schon bekannt und aufgrund des Getränke-Verkaufs etwas schwierig zu interpretieren. Im weitergeführten Geschäftbereich – bestehend aus der Datacolor und den Managementfunktionen der Gruppe – wurde im vergangenen Geschäftsjahr 2007/08 ein konsolidierter Nettoumsatz von 72,2 Mio CHF erzielt, der EBIT betrug 1,7 Mio CHF (EBIT-Marge 2,4%). Das Ergebnis sei massgeblich von den hohen, ausserordentlichen Kosten im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Gruppe belastetet worden, heisst es.
Konsolidierter Jahresgewinn von 186,9 Mio. Franken
Unter Berücksichtigung der nicht weitergeführten Geschäftstätigkeiten (Getränkebereich und Immobilien) betrug das konsolidierte Jahresergebnis 186,9 Mio CHF. Es setzt sich zusammen aus dem Jahresergebnis der weitergeführten Geschäftsbereiche von 2,6 Mio, dem Buchgewinn von 180,7 Mio aus dem Verkauf des Getränkebereichs sowie der Ergebnisse der nicht weitergeführten Geschäftsbereiche Getränke von 9,5 Mio CHF und Immobilien von 0,7 Mio CHF.
Getränke bis zum Verkauf mit Nettoumsatz von 192,5 Mio. Franken
Der nicht weitergeführte Geschäftsbereich Eichhof Getränke hat in den elf Monaten bis zum Verkauf Ende August einen Nettoumsatz von 192,5 Mio CHF erzielt. Der EBIT betrug 12,4 Mio CHF entsprechend einer EBIT-Marge von 6,5%. Bei Eichhof Immobilien hätten die Mieterträge durch den Kauf von zwei neuen Renditeliegenschaften im letzten Herbst deutlich auf 5,6 Mio CHF zugenommen. Gleichzeitig konnte der Ausmietungsgrad dank eines guten Mieter-Mixes weiter gesteigert werden. Als Folge der grossen Anzahl von Investitionsprojekten sowie den Kosten im Zusammenhang mit dem Verkaufsprozess für das Immobilien-Portfolios nahmen die Unterhalts- und Verwaltungskosten auf 1,9 Mio CHF zu. Eichhof Immobilien erzielte im Geschäftsjahr 2007/08 einen EBIT von 1,0 Mio CHF.
Datacolor hat – wie im November bekannt gegeben – 2007/08 einen Nettoumsatz von 72,6 Mio CHF erzielt. Der EBIT betrug 3,6 Mio CHF, die EBIT-Marge 5%. (awp/mc/pg/04)