Elma: Umsatz 121,0 Mio CHF; Reingewinn 2,5 Mio CHF

7,6% der Zunahme sind bedingt durch die Übernahme der Optima Electronic Packging Systems und der Mektron Systems. Während sich das Betriebsergebnis auf 5,5 Mio von 4,7 Mio CHF verbesserte, verringerte sich der Reingewinn um 14,9% auf 2,5 (2,9) Mio CHF, wie die Gesellschaft am Donnerstag mitteilte.


Stark rückläufiges Betriebsergebnis
Im abgelaufenen Geschäftsjahr verminderte sich der EBITDA vor allem als Folge des stark rückläufigen Betriebsergebnisses in der Schweiz um 17,5% auf 5,5 Mio CHF. In Deutschland hat die Verkaufsabflachung im Komponenten- und Schaltergeschäft die EBIT-Marge auf 8,9% gedrückt. Elma USA konnte den EBIT bei weiter steigenden Umsätzen um 1,0 Mio CHF erhöhen. In den übrigen Ländern nahm das Betriebsergebnis geringfügig ab.


Bruttomarge gesunken
Auf Gruppenstufe sank die Bruttomarge auf 31,9% von 34,6%. Dank der Steigerung des EBIT um 16,2% auf 5,5 Mio CHF nahm die EBIT-Marge um 0,1 Prozentpunkte auf 4,5% zu.


Moderate Umsatzsteigerung erwartet
Für das laufende Jahr rechnet Elma auf den Märkten Europas und Nordamerikas mit einem geringen Wachstum. Asien dürfte dagegen von der anhaltenden Produktionsverlagerung profitieren. Insgesamt rechnet die Gesellschaft damit, eine moderate Umsatzsteigerung und gleichzeitig eine Ertragsstärkung erzielen zu können. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar