EMC verzeichnet zweistelliges Wachstum im dritten Quartal 2008
Der Nettogewinn nach GAAP belief sich im dritten Quartal 2008 auf 411 Millionen US-Dollar. Dies entspricht 0,20 US-Dollar pro Aktie und beinhaltet einen Steuervorteil in Höhe von 0,01 US-Dollar pro Aktie. Der Nettogewinn nach non-GAAP betrug 528 Millionen US-Dollar, beziehungsweise 0,25 US-Dollar je Aktie, was einem 14-prozentigen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (0,22 US-Dollar je Aktie) entspricht.
Weitere Marktanteile im Visier
«Auch vor dem Hintergrund eines weltweit hart umkämpften Marktes konnten wir im 21. Quartal in Folge Umsatz und Gewinn zweistellig steigern», sagt Joe Tucci, EMC Chairman, President und CEO. «Dieses Ergebnis spiegelt die hohe Qualität von EMC in den Bereichen Datenspeicherung, Information Management, Sicherheitslösungen und Services ebenso wider wie die Leistungen unseres Vertriebs und unserer Partner. Kunden setzen auf unser Unternehmen, weil sie mit uns effektiv und effizient Information Management betreiben können. Ungeachtet des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds sind wir gut aufgestellt gegenüber dem Wettbewerb und werden weiterhin Marktanteile hinzugewinnen.»
Umsätze nach Regionen
In den USA wuchs der Umsatz im dritten Quartal gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2007 um sieben Prozent. Ausserhalb der Vereinigten Staaten legte EMC um 19 Prozent zu und erwirtschaftete dort 46 Prozent des Gesamtumsatzes des dritten Quartals 2008. Dabei erzielten die Regionen EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika), Asia-Pacific und Japan (APJ) sowie Lateinamerika jeweils zweistellige Wachstumsraten. «EMC ist, auch in finanzieller Hinsicht, ausserordentlich gut positioniert. Durch das extreme Datenwachstum sowohl im Business- als auch im privaten Bereich und den daraus resultierenden Anforderungen an kosteneffiziente IT-Lösungen ergeben sich für EMC auch in Zukunft umfangreiche Entwicklungschancen in einem wachsenden Markt», erklärt David Goulden, EMC Executive Vice President und Chief Financial Officer. Für das vierte Quartal 2008 erwartet EMC einen konsolidierten Umsatz von vier Milliarden US-Dollar sowie einen Gewinn pro Aktie nach GAAP zwischen 0,23 und 0,24 US-Dollar.
Steigende Nachfrage im Bereich IT-Sicherheit
Im Bereich Information Storage erwirtschaftete EMC einen Umsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar und verzeichnet damit ein Wachstum von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies ist auf die gestiegene Nachfrage nach vernetzten Speicherlösungen zurückzuführen, insbesondere im Bereich der Midrange- und Einstiegs-Plattformen für das Information Management. Software-Technologien zur Sicherung, Wiederherstellung und Archivierung von Informationen zahlten ebenfalls auf den Erfolg in diesem Bereich ein. Haupttreiber für die Umsatzsteigerung von elf Prozent der RSA – The Security Division of EMC war die wachsende Nachfrage nach Lösungen für Informations- und Event-Sicherheit, zur Identitätssicherung sowie Authentifizierung. Das Wachstum in diesem Geschäftsbereich spiegelt den Erfolg von EMCs informationszentrierter Sicherheitsstrategie wider, die das Unternehmen durch sein umfangreiches Lösungsportfolio unterstreicht.
Enterprise-Lösungen für Content Management
Der Umsatz im Bereich Content Management und Archivierung lag im dritten Quartal 2008 bei 188 Millionen US-Dollar. Die Nachfrage konzentrierte sich auf die Enterprise-Lösungen für Content Management von EMC. Mit diesen Lösungen lassen sich effektives Transactional-Content-Management, Dynamic-Communication-Management sowie Content-Management für Web 2.0-Inhalte umsetzen. VMware steigerte seinen Umsatz im dritten Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahresquartal um 33 Prozent auf 472 Millionen US-Dollar. VMware ist weltweiter Marktführer für Virtualisierungslösungen für Desktops und Rechenzentren.
(EMC/mc/hfu)
Kurzprofil EMC:
Die EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), ist der weltweit führende Entwickler und Anbieter von Technologien und Lösungen für Informationsinfrastrukturen. Unternehmen können auf dieser Basis mit Hilfe eines effizienten Datenmanagements den maximalen Nutzen aus ihren Informationen ziehen ( www.emc2.ch ).