EMI-Aktionäre stützen Übernahme durch Investor – Konkurrenzgebot?
Sie seien «nicht unglücklich mit dem vorliegenden Angebot», schrieb die Zeitung am Mittwoch. Zuvor hatte die EMI-Geschäftsführung unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden John Gildersleeve das Angebot von Terra Firma über 265 Pence je EMI-Aktie begrüsst.
Widersprüchliche Berichte: Gegenangebot?
Unterdessen gab es widersprüchliche Berichte über ein mögliches Gegengebot des Finanzinvestors Corvus Capital zusammen mit dem Ex- Chef des Musikkonzerns, Jim Fifield. Zunächst berichtete die «New York Post», beide wollten ein Angebot vorlegen, das EMI mit rund 2,5 Milliarden Pfund bewerte. Aus Kreisen verlautete jedoch, Corvus sei nicht an einem Konkurrenzgebot interessiert.
EMI ist 2,4 Milliarden Pfund wert
Das Angebot von Terra Firma bewertet EMI mit 2,4 Milliarden Pfund. Die «Financial Times» berichtete unter Berufung auf Aktionärskreise weiter, einige Investoren hofften darauf, dass der US-Konzern Warner Music nun sein Angebot für EMI erhöht. Das letzte Warner-Angebot von 260 Pence je Aktie hatte EMI im Februar ausgeschlagen. Ohne ein neues Warner-Angebot ist die Annahme der Offerte von Terra Firma nach Angaben der nicht näher bezeichneten Top-Aktionäre «wahrscheinlich». (awp/mc/ar)