Emmi: Mehr Gewinn – dank Lifestyle-Produkten

Zum Wachstum beigetragen haben vor allem die Lifestyle- und Gesundheitsprodukte.  Weiter konnte Emmi dank der Integration der Molkerei Biedermann wachsen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das Käsegeschäft habe den Turnaround dank klarer Positionierung im Markt geschafft. Emmi habe trotz zunehmenden Wettbewerbs und einem stagnierenden Marktumfeld besonders im zweiten Halbjahr ein dynamisches Wachstum verzeichnet.


Gewinnmarge unverändert 2,5 Prozent

Die Gewinnmarge von Emmi betrug unverändert 2,5%. Der Betriebserfolg vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 58,3 Mio CHF von 48,2 Mio CHF. Der Umsatz nahm, wie Mitte Februar bekannt gegeben, um 5,3% auf 2,3 Mrd CHF zu und überschritt damit erstmals die 2-Milliarden-Grenze. Die Dividende soll um 1 CHF auf 2,60 CHF je Namenaktie erhöht werden.

Gute Geschäftsentwicklung auf Zielkurs

In den ersten drei Monaten 2006 verzeichnete Emmi eine gute Geschäftsentwicklung. Das Unternehmen befinde sich auf Zielkurs. Für das Gesamtjahr wird ein Wachstum von 15% angepeilt. Über die nächsten fünf Jahre peilt Emmi ein jährliches durchschnittliches Wachstum von 2 bis 3% ohne grössere Akquisitionen an. Die Gewinnmarge dürfte zwischen 2 und 3% liegen. (awp/mc/ab)
Exit mobile version