Trentinalatte wurde laut den Angaben 1982 von der Familie Corradini gegründet, welche das Unternehmen bis heute führte und im Laufe der letzten Jahre sukzessive ausgebaut hat. Das Unternehmen ist auf die Produktion von Jogurt und Jogurtdrinks spezialisiert und beschäftigt rund 160 Mitarbeitende. 2005 wurde ein Umsatz von rund 35 Mio EUR erzielt. Mit dem 2006 fertig gestellten Produktionsbetrieb werde sie zudem ihre Kapazitäten «markant steigern».
Verwaltungsrat der Trentinalatte wird Emmi beratend zur Seite stehen
Trentinalatte werde sich wie bisher auf die Produktion von Jogurts und Jogurtdrinks spezialisieren. Renato und Luciano Corradini, die das Unternehmen heute führen, werden im Verwaltungsrat der Trentinalatte vertreten sein und Emmi beim Ausbau beratend zur Seite stehen, so die Mitteilung.
Emmi will Präsenz in Italien ausbauen
Mit der Akquisition von Trentinalatte will Emmi die Präsenz im Schlüsselmarkt Italien im Bereich Frischprodukte ausbauen. «Italien ist für Emmi ein Schlüsselmarkt in Europa mit einem grossen Potenzial im Frischproduktebereich», so CEO Walter Huber in der Mitteilung.
Emmi profitiert von Trentinalattes Erfahrung
Synergien erhofft sich Emmi insbesondere beim Verkauf und bei der Distribution. Mit Trentinalatte habe Emmi Zugang zu wichtigen neuen Vertriebskanälen und könne von einem grossen Know-how und einer reichen Erfahrung im italienischen Frischproduktemarkt profitieren.
Gilberto Cappellin neuer CEO für Emmi Italien
Emmi hat zudem mit Gilberto Cappellin einen neuen CEO für Emmi Italien eingestellt. Der 42-jährige verfüge über eine langjährige Erfahrung im italienischen Frischproduktemarkt, so Emmi. Er war zuletzt im Granarolo-Konzern, der rund 30% des italienischen Milchmarkts beherrscht, verantwortlicher Verkaufsdirektor für den Bereich Grossverteiler sowie kaufmännischer Leiter der Centrale Latte in Mailand. (awp/mc/ar)