Emmi und Aargauer Milchverband stärken den Produktionsstandort Schweiz

Das neue Unternehmen Molkerei Mittelland AG mit Sitz in Suhr (AG) wird zu 60% von Emmi und zu 40% vom Aargauer Milchverband (AMV) getragen. Emmi bringt den Betrieb Luzern und der AMV die Aargau-er Zentralmolkerei (AZM) in die neue Gesellschaft ein. Die Ziele der Gesellschaft sind die effiziente Produktion, die Nutzung von Synergien in der Logistik und eine strukturelle Optimierung im Interesse der Schweizer Milchwirtschaft.


Stärkung der Position

Mit der neuzugründenden Molkerei Mittelland AG hätten Emmi und der Aargauer Milchverband (AMV) einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die Stärkung der Position im internationalen Umfeld und damit einer strukturellen Verbesserung der Schweizer Milchwirt-schaft gemacht, so die Meldung. Die produzierende Landwirtschaft werde mit europakompatiblen Strukturen nachhaltig gestärkt.

Stillschweigen

Emmi hält an der neuen Gesellschaft Molkerei Mittelland AG die Mehrheit von 60 Prozent, der Aargauer Milchverband (AMV) 40 Prozent. Emmi bringt den Betrieb in Luzern und der AMV die Aargauer Zentralmolkerei (AZM) in das neue Unternehmen ein. Die Aargauer Zentralmolkerei (AZM) ist eine 100%-Tochtergesellschaft des AMV. Die beiden Parteien haben zu den finanziel-len Modalitäten der Transaktion Stillschweigen vereinbart. Das Unternehmen wird sich – vorbe-hältlich der Zustimmung der Wettbewerbskommission (WEKO) – auf die Bereiche Butter, Rahm, Milch und Säfte sowie auf Dienstleistungen wie Logistik und Aufträge von Dritten konzentrieren.

Effizienzsteigerung in der Produktion

«Mit der Zunahme des internationalen Wettbewerbs und der sich weiter öffnenden Grenzen müssen wir fit sein für die Zukunft. Mit der neuen Gesellschaft haben wir gute Voraussetzungen für eine Effizienzsteigerung in der Produktion und damit für die zunehmende Europakompatibili-tät unseres Unternehmens geschaffen», ist Walter Huber, CEO der Emmi Gruppe, überzeugt. Für Pius Steinmann, Präsident des Aargauer Milchverbands (AMV) ist dieser Entscheid «ein wichtiger und richtiger Entscheid zur Strukturverbesserung im Interesse der gesamten Schwei-zer Milchwirtschaft».

Produktionsort Suhr stärken

Der Produktionsort Suhr mit seiner guten verkehrstechnischen Lage und der modernen Infra-struktur wird mit der Molkerei Mittelland ausgebaut. Demgegenüber wird beabsichtigt, den Pro-duktionsstandort von Emmi in Luzern (Emmi Butterzentrale AG) im Zeitraum der nächsten drei Jahre schrittweise nach Suhr zu verlegen. Die Mitarbeitenden am Produktionsort in Luzern wer-den im Rahmen der Möglichkeiten in die bestehenden Standorte der Emmi Gruppe sowie in Suhr integriert. (awp/mc/as)
Exit mobile version