Emmi: VRP Fritz Wyss tritt auf GV 09 zurück
Sein Nachfolger ist der Luzerner CVP-Ständerat Konrad Graber, wie das Unternehmen am Mittwoch in Luzern mitteilte. Wyss wird im nächsten Jahr 65 Jahre alt. Er will sich nach 17 Jahren bei Emmi zurückziehen und seine Zeit der Familie und der Kunst widmen, hiess es. Zum damaligen Milchverband Luzern kam Wyss 1992. Im Folgejahr wurden die Verbandsaktivitäten vom Milchgeschäft getrennt und die Emmi AG gegründet. Wyss war deren Direktor und Delegierter des Verwaltungsrates, 2002 wurde er Verwaltungsratspräsident.
Wyss seit 1992 bei Emmi
Emmi gehört noch heute mehrheitlich den Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP). Der Verband habe Wyss 1992 mit dem Auftrag eingestellt, Emmi als eigenständiges Unternehmen in die Zukunft zu führen, schreibt der ZMP. Dies ist dem Lebensmittelingenieur gelungen. 1993 wies Emmi einen Umsatz von 0,5 Mrd CHF aus. 1999 wurde die 1-Mrd-, 2005 die 2-Mrd-Grenze durchbrochen. Im 2007 erwirtschaftete Emmi mit 3’350 Angestellten 2,5 Mrd CHF Umsatz. Seit 2004 werden die Emmi-Aktien an der Börse gehandelt.
Strukturwandel beschleunigt
Wyss gelang es, die Umwälzungen im Milchmarkt zum Vorteil von Emmi zu nutzen. Das Unternehmen beschleunigte dabei auch den Strukturwandel, etwa als es sich 2003 von über einem Drittel der Emmentaler-Käsereien trennte. Emmi wuchs vor allem durch Übernahmen, aber auch dank neuen, trendigen Produkten. Grösster Coup war wohl 2002 die Übernahme der erst wenige Jahr zuvor gegründeten und in eine Liquiditätskrise geschlitterten Swiss Dairy Food (SDF) in Ostermundigen. Wyss tritt auf die Generalversammlung vom 20. Mai 2009 zurück. Der Verwaltungsrat schlägt als seinen Nachfolger Konrad Graber vor. Der Vorstand der ZMP unterstützt die Nomination einstimmig, wie er mitteilte.
Graber seit 2007 im Stöckli
Konrad Graber war 2006 auf Vorschlag der ZMP in den Emmi-Verwaltungsrat gewählt worden. Der 49-jährige Graber ist Betriebsökonom und Wirtschaftsprüfer, Verwaltungsratspräsident der Verkehrsbetriebe Luzern und Verwaltungsrat der CSS Versicherungen. Graber politisiert zudem für die CVP. Von 1987 bis 2007 war er Mitglied des Luzerner Kantonsparlamentes, seit 2007 des Ständerates. (awp/mc/ps)