Ems-Dottikon: Abspaltung von Ems erfolgt mit Andienungsquote von 99,97%

Die Aktien des in der Exklusivsynthese tätigen Chemieunternehmens Dottikon ES sind am Donnerstag ertsmals im Hauptsegment an der Schweizer Börse SWX gehandelt worden. Der Eröffnungskurs sei bei 200 CHF gelegen, teilte die Schweizer Börse SWX am Donnerstag mit. Das entspricht einer Börsenkapitalisierung von 255 Mio CHF. Am frühen Nachmittag lag der Kurs bei 203 CHF.


99,97% Aktien angedient

Der auf der Basis des Bezugsrechtshandels ermittelte Ausgabekurs der Aktie betrug 189 CHF. Die Bezugsrechte wurden vom 23. bis zum 29. März an der Börse gehandelt. Wie die Ems-Gruppe am Donnerstagmorgen mitteilte, wurden 99,97% von ihnen ausgeübt. Damit besteht das Aktienkapital des Spin-off aus 1´272´644 Aktien im Nominalwert von 6´363´220 CHF. Die Ems-Aktie wurde bereits seit dem 23. März ohne Bezugrecht für Dottikon gehandelt.

Markus Blocher mit eigenem Unternehmen

Die Ems-Gruppe hatte am 4. März die Abspaltung ihres Unternehmensbereichs Ems-Dottikon angekündigt. Jeder Ems-Namenaktie wurde ein handelbares Bezugsrecht zugeteilt. 20 Bezugsrechte berechtigten zum Bezug einer Namenaktie des Spin-off unter Bezahlung des Nennwerts von 5 CHF. Mit der Abspaltung der Feinchemikalien-Spezialistin erhält Markus Blocher, Sohn von Bundesrat Christoph Blocher, sein eigenes Unternehmen. Es firmiert unter dem Namen Dottikon Exclusive Synthesis AG. Das 1913 als Sprenstoff-Fabrik gegründete Unternehmen war 1986 von der Ems-Chemie Holding übernommen worden. Anstelle von Sprengstoff gehören heute Pharmawirkstoffe und Zwischenprodukte sowie selbst entwickelte Industriechemikalien zur Produktepalette. Anwendung finden sie in Medikamenten, aber auch in Lebensmittelzusätzen und Elektrochemikalien.

Überdurchschnittliches Wachstum erwartet

Trotz ausländischer Konkurrenz rechnet Dottikon ES in den nächsten Jahren mit einem Wachstum «leicht über den branchenüblichen Zuwachsraten», wie Markus Blocher bei einer Präsentation in der ersten Märzhälfte sagte. Die vier Geschwister Blocher halten über eine private Holding 60% an der Ems-Chemie Holding und werden damit automatisch Mehrheitsaktionäre von Dottikon ES. Dottikon erzielte 2004 mit 417 Angestellten einen Umsatz von 118 Mio CHF und ein Betriebsergebnis von 14,4 Mio CHF. (awp/mc/as)
Exit mobile version