Entris Audit ist eine Tochtergesellschaft der RBA-Finanz unter dem Dach der RBA-Holding, der Gemeinschaftsorganisation von rund 50 Regionalbanken. Entris Audit hat per 1. Januar 2009 die operativen Aktivitäten der RBA-Finanz übernommen. Künftig wird das Unternehmen vermehrt auch für Banken und Effektenhändler ausserhalb des Kreises der RBA-Banken arbeiten, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Unter der Dachmarke Entris firmieren bereits Entris Banking und Entris Operations (bisher Entris AG). Entris Banking ermöglicht Finanzinstituten eine umfassende Auslagerung der Informatik, von Dienstleistungen in der Verarbeitung sowie von Corporate Center Services. Entris Operations ist das Joint Venture von RBA-Holding und Berner Kantonalbank für die gemeinsame Verarbeitung von Zahlungsverkehr und Wertschriften. (RBA Gruppe/mc/pg)
Die RBA-Gruppe
Die RBA-Gruppe ist eine Gemeinschaftsorganisation von rund 50 Schweizer Regionalbanken. Ziel der Gruppe ist die nachhaltige Existenzsicherung von wettbewerbsfähigen, erfolgreichen RBA-Banken, unter Wahrung ihrer juristischen Unabhängigkeit an der Front. Im Rahmen der RBA-Gruppe arbeiten die RBA-Banken nach dem Motto «Autonomie an der Front ? Zusammenarbeit im Rückwärtigen» zusammen. Damit stärken sie ihre fundamentalen eigenen Erfolgsvoraussetzungen und können die Herausforderungen aus dem Umfeld erfolgreich bewältigen. Die rund 50 Regionalbanken mit knapp 2300 Mitarbeitenden verfügen über rund 250 Geschäftsstellen. Am Ende des ersten Semesters 2008 wiesen sie gesamthaft eine Bilanzsumme von CHF 47.6 Mrd. Auf.