Erd- und Biogas in der Auto-Umweltliste immer besser

Sieger ist Erdgas/Biogas in den Klassen Kleinwagen (Fiat Punto Evo Natural Power), Mittelklasse (VW Passat EcoFuel), Mini-Van (Fiat Qubo Natural Power) und Familien-Van (VW Touran 1.4 TSI EcoFuel). Rund ein Drittel der 80 Klassenbesten-Positionen wird von Modellen mit Erdgas/Biogas-Antrieb besetzt. Zum Vergleich: Hybridmodelle sind mit 4 Fahrzeugen (5%) vertreten.  In der Kategorie der Familien-Vans erscheint das erste Modell ohne Erdgas/Biogas-Antrieb erst auf Platz 8, die ersten sieben Plätze belegen Fahrzeuge mit Erdgas/Biogas. In der Kategorie der Kleinwagen sind 3 der ersten 5 Positionen durch Erdgas-Fahrzeuge besetzt.


Jährliche Erhebung
Jedes Jahr bewertet der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) die in der Schweiz verfügbaren Personenwagen. Dabei handelt es sich um mehr als 1’500 Modelle der gebräuchlichsten Marken. Nach einem bewährten und objektiven System werden für verschiedene Umweltkriterien Punkte vergeben, die dann zur Gesamtpunktezahl und Bewertung führen. Die Auto-Umweltliste wird jeweils kurz vor dem Genfer Automobilsalon publiziert.


Gegen 9’000 Erdgas-Fahrzeuge in der Schweiz
In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein tanken inzwischen rund 9’000 Fahrzeuge an rund 120 Tankstellen Erdgas und Biogas. Erdgas ist ein umweltschonender Treibstoff, der im Vergleich zu Benzin und Diesel weniger Kohlendioxid (CO2) sowie keinen Russ und Feinstaub an die Umwelt abgibt und das Klima schont. Dem in der Schweiz als Treibstoff verkauften Erdgas werden rund 20 Prozent Biogas beigemischt. Dieses CO2-neutrale Biogas erhöht die Umweltvorteile von Erdgas als Treibstoff noch zusätzlich. (gasmobil ag/mc/ps)


Erdgas-Fahrzeuge am Automobil-Salon:
GASMOBIL Stand 5240/Halle 5

Exit mobile version