Erfolgreicher Börsengang von SMA Solar Technology

Der Börsengang bringt dem Unternehmen Erlöse in Höhe von mehreren Hundert Mio. Euro, ein Teil davon soll unter anderem für den späteren Ausbau der Entwicklungskapazitäten sowie für die weitere Internationalisierung eingesetzt werden.


Zufrieden mit dem Börsengang
«Wir sind sehr zufrieden mit dem Börsengang und freuen uns, dass alles so gut funktioniert hat», sagt SMA-Pressesprecher Volker Wasgindt gegenüber pressetext. Trotz des schwierigen Kapitalmarktumfeldes habe man keine Bedenken hinsichtlich des Zeitpunktes für den Schritt an die Börse gehabt. Auch die kurzfristige IPO-Absage des deutsch-chinesischen Solarkonzerns Sinosol, dessen Erstnotiz im Prime Standard der Frankfurter Börse für Mittwoch geplant gewesen wäre, habe bei SMA nicht für Unsicherheit gesorgt, erläutert Wasgindt. Sinosol hatte die plötzliche Änderung seiner Börsepläne mit dem volatilen Kapitalumfeld begründet.


7,7 Mio. Aktien platziert
Inklusive Mehrzuteilungen wurden 7,7 Mio. Aktien des Unternehmens an der Börse platziert. Der Emissionspreis lag in der oberen Hälfte der zuvor angegebenen Preisspanne von 40 bis 52 Euro. Wie das Unternehmen bereits gestern mitgeteilt hatte, war die Platzierung mehrfach überzeichnet. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:30 Uhr) notierte die SMA-Aktie bei 52,54 Euro. Der Streubesitz beläuft sich einschliesslich Mehrzuteilung auf rund 21,9 Prozent, den Großteil der insgesamt 34,7 Mio. ausstehenden Aktien halten die Gründer von SMA Solar Technology.


Erlöse von insgesamt 361,9 Mio. Euro
Bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option soll der Börsengang Erlöse von insgesamt 361,9 Mio. Euro bringen. Dies wäre 2008 der zweite und größte Börsengang im Prime Standard. Dem Unternehmen werden davon aus der Kapitalerhöhung brutto 126,9 Mio. zukommen. Der Hersteller von Solar-Wechseltrichtern will durch den Gang an die Börse seine Eigenkapitalbasis stärken sowie für weiteres Wachstum und damit einhergehende Kapazitätserweiterungen oder kleinere Akquisitionen gerüstet sein. Ein Teil der Erlöse soll zudem in die weitere Internationalisierung des Unternehmens fließen. Konkrete Pläne gebe es diesbezüglich jedoch noch nicht, so Wasgindt.


Weltweit grösster Hersteller von Solar-Wechseltrichtern
Gemessen am Absatzvolumen ist SMA Solar Technology nach eigenen Angaben der weltweit größte Hersteller von Solar-Wechseltrichtern. Im Geschäftsjahr 2007 beschäftigte das Unternehmen rund 2.000 Mitarbeiter und setzte rund 327 Mio. Euro um. Neben dem deutschen Standort verfügt der Solarkonzern über acht weitere internationale Niederlassungen. (pte/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar