Erneut Rekordsaison für Luxushotellerie

Viele der Luxushotels haben ihre erfolgreichste Wintersaison hinter sich, wie Swiss Deluxe Hotels mitteilte. In den Wintersportgebieten seien Zimmerbelegungsraten von über 90% keine Seltenheit gewesen. Dies sei umso eindrücklicher, als bereits die Winter 2005/06 und 2006/07 Rekordzahlen gebracht hätten.


Deutlich mehr Gäste aus Osteuropa und dem mittleren Osten
Die wichtigsten Märkte Schweiz und Deutschland wiesen erneut Spitzenwerte auf. Zudem übernachteten auch deutlich mehr Gäste aus Grossbritannien, Osteuropa und dem mittleren Osten in den luxuriösen Unterkünften.


Grosse Investitionen zeigen Wirkung
Eric Favre, Präsident der Swiss Deluxe Hotels, führt die guten Ergebnisse auf grosse Investitionen zurück. Gerade angesichts der guten konjunkturellen Lage in den Herkunftsländern der Gäste führten diese Investitionen zu Zusatzausgaben in Restaurants oder im Wellness-Bereich.


Umsatz bei gut einer halben Milliarde Franken
Die Vereinigung der Swiss Deluxe Hotels umfasst 35 der namhaftesten Fünf-Sterne-Häuser der ganzen Schweiz. Mit insgesamt 4’100 Zimmern und Suiten sowie rund 7’200 Betten stellt die Gruppe rund 40% der Fünf-Stern-Kapazität der Schweiz dar. Die Gruppe verzeichnet jährlich insgesamt rund 800’000 Übernachtungen. Der Jahresumsatz liegt bei gut einer Milliarde Schweizer Franken. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar