Erste Bank steigert Gewinn in den ersten neun Monaten
Der Nettogewinn sei in den ersten drei Quartalen um 27,6 Prozent auf 649,3 Millionen Euro gestiegen, teilte die Bank am Montag in Wien mit. Von der Nachrichtenagentur APA befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem leicht höheren Anstieg von 28,3 Prozent auf 653,0 Millionen Euro gerechnet.
Vorsteuergewinn verfehlt Expertenerwartungen
Der Vorsteuergewinn verbesserte sich um ein Fünftel auf 1,038 Milliarden Euro. Hier hatten die Experten einen Zuwachs auf 1,070 Milliarden Euro vorhergesagt. Das Betriebsergebnis stieg um 16,2 Prozent auf 1,399 Milliarden Euro. Bei der Risikovorsorge verzeichnete die Erste Bank in den ersten drei Quartalen einen leichten Anstieg um 0,6 Prozent auf 331,2 Millionen Euro.
Bisher höchstes operatives Betriebsergebnis
Im dritten Quartal habe die Erste Bank mit 473 Millionen Euro ihr bisher höchstes operatives Betriebsergebnis erreicht, obwohl das dritte Quartal üblicherweise ein für das Bankgeschäft schwächeres Quartal darstelle, sagte Generaldirektor Andreas Treichl. Der Nettogewinn lag mit 200,6 Millionen Euro über dem Vorjahreswert von 173,1 Millionen Euro.
Ausblick für den Konzernüberschuss bestätigt
Die Bank bestätigte ihren Ausblick und will den Konzernüberschuss im Gesamtjahr um mindestens 20 Prozent steigern. 2007 soll der Gewinn dann um mindestens 25 Prozent wachsen. (awp/mc/ab)