Esmertec: Auslieferungen steigen auf 28,2 Millionen im 3. Quartal

Dies teilte das Handysoftware-Unternehmen am Mittwochabend mit. Im dritten Quartal 2008 seien 28,2 Mio Jbed für Mobiltelefone und Multimedia Devices ausgeliefert worden, heisst es weiter. Esmertec habe sich im dritten Quartal stetig weiterentwickelt, wird CEO Thomas Hornung in der Mitteilung zitiert. Das vierte Quartal dürfte diesen Trend bestätigen.


Ausblick bestätigt
Er erwarte für das Gesamtjahr 2008 ein zweistelliges prozentuales Umsatzwachstum und weitere Verbesserungen bei der Profitabilität. Die Übernahme von Sagem’s Mobil Softwareplattform-Aktivitäten soll gemäss Hornung im vierten Quartal abgeschlossen werden. Zudem verfüge Esmertec über eine solide Basis, um auch im nächsten Geschäftsjahr 2009 das Wachstum und die Profitabilität weiter zu steigern.


Kapitalerhöhung
An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 15. Dezember beantragt der Verwaltungsrat eine Erhöhung des genehmigten Kapitals. Damit will das Unternehmen die zweite Tranche der Übernahme der Sagem-Mobilplattform in Höhe von 1,88 Mio Aktien finanzieren und sich für weitere strategische Schritte rüsten. Insgesamt soll Sagem 3,21 Mio Esmertec-Aktien (12%) erhalten. Aus der Transaktion erwartet Esmertec einen auf Stufe EBIT gewinnbringenden Vertrag mit Sagem Wireless über mindestens 51 Mio EUR über die nächsten drei Jahre.


Zusätzliches Umsatzwachstum 
Zudem würde sich die Übernahme per sofort positiv auf die Cash-Positionen von Esmertec auswirken sowie geistiges Eigentum im Wert von mehr als 10 Mio EUR einbringen.  Das zusätzliche Umsatzwachstum durch die Sagem-Transaktion bezifferte Esmertec für 2009 auf 45% gegenüber 2008. Bis dann dürfte sich der Segment-Umsatz bei Mobile & Multimedia Devices verdoppeln, der Umsatz in der Sparte Mobile Operator weiterhin wachsen, hiess es. (awp/mc/ps/02)

Schreibe einen Kommentar