Die Transaktion, die zu 100% mit Aktien finanziert wird, soll per Ende 2008 abgeschlossen werden. Nach dem Abschluss will Esmertec mit Sagem Wireless eine langfristige strategische Partnerschaft eingehen. Für die ersten drei Jahre soll im Minimum ein Geschäftsvolumen von 51 Mio EUR generiert werden. Über die Höhe des Kaufpreises für die Softwareplattform sei bis zum Abschluss der Transaktion Stillschweigen vereinbart worden, so Esmertec.
Schub in der Entwicklung von Produkten
Mit dem Kauf der Plattform erhalte Esmertec zusätzlich ein Team von 115 sehr guten Ingenieuren in Cergy-Pontoise in der Nähe von Paris. Damit erhalte man Schub in der Entwicklung von Produkten, weil gute Ingenieure schwierig zu finden seien.
Positives EBITA im 1. Halbjahr erwartet
Gleichzeitig teilte das Unternehmen mit, dass für das erste Halbjahr 2008 erstmals ein positives EBITA und ein Umsatz von über 17,5 Mio USD erwartet wird. Dieses Resultat soll den Weg für ein profitables Ergebnis für das Gesamtjahr ebnen, wird Esmertec-CEO Thomas Hornung in der Mitteilung zitiert.
Der Aktienkurs zeigt sich von den Neuigkeiten wenig beeindruckt und gibt am Donnerstag bis gegen 14.00 Uhr 0,4% auf 9,91 CHF nach. Gehandelt wurde bisher ein leicht überdurchschnittliches Volumen von 36’192 CHF. (awp/mc/pg/28)