Esmertec: Umsatzanstieg von 46 Prozent auf über 39 Millionen US-Dollar

Das schreibt der Anbieter von Softwarelösungen für Mobilfunk- und Embedded Devices am Mittwoch in einer Mitteilung. Die Bruttomarge dürfte 2005 voraussichtlich rund 65% betragen. Die Gruppe zeigt sich zuversichtlich, was das Geschäftsjahr 2006 betrifft, und rechnet mit einem weiteren langfristigen Wachstum.


Einige gefährdete Forderungen
Aufgrund der jüngsten Entwicklungen bei einigen asiatischen und europäischen Kunden ist die Esmertec-Geschäftsleitung der Ansicht, dass die Erfüllung bestimmter ausstehender Forderungen von einigen Kunden gefährdet ist, heisst es weiter. Es würden intensiv alle Möglichkeiten zur Bereinigung der Forderungen geprüft, einschliesslich rechtliche Schritte. Sollte die Begleichung nicht vor Publikation des detaillierten Jahrsabschlusses am 02. März 2006 bestätigt werden, schätze Esmertec eine Zunahme der Rückstellungen für uneinbringliche Forderungen für das Geschäftsjahr 2005 auf maximal 7,9 Mio USD.

Erhöhung der operativen Kosten
In der Berichtsperiode erhöhten sich die operativen Kosten aufgrund des geplanten strategischen Ausbaus der Geschäftsaktivitäten in China und Japan. Esmertec beziffert die Steigerung auf rund 25%, dies exklusiv Amortisation, Abschreibungen und Forderungsverzicht.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar