Dies teilte Romande Energie am Donnerstag mit. Diese Anlage wird auch für Forschungs- und Entwicklungszwecke dienen und im Verlauf von 2009 schrittweise in Betrieb genommen. Mittelfristig wird sie über zwei Millionen kWh/Jahr liefern. Das Investitionsvolumen des Projekts wird auf 20 Millionen Franken veranschlagt; die Finanzierung erfolgt durch Romande Energie über ihre Tochtergesellschaft Romande Energie Renouvelable.
Leistung von zwei Millionen kWh pro Jahr
In dieser grössten Solaranlage der Schweiz wird man den hohen Reifegrad der gegenwärtig verfügbaren Technologien und das Potenzial von künftigen Entwicklungen aufzeigen. Die Anlage wird auf den Dächern der Gebäude der ETHL errichtet und eine Fläche von rund 20’000 m² aufweisen. Sie wird innerhalb von drei Jahren (2009, 2010 und 2011) in Betrieb genommen, womit jeweils rund 6000 m2 pro Jahr hinzukommen werden. Die erste Projektphase (2009) wird mit der Errichtung der 2000 m2 grossen Forschungs- und Präsentationseinheit abgeschlossen. Die Anlage mit einer Kapazität von über 2 MW wird im Verlauf von 2009 in Betrieb genommen. Mittelfristig wird sie über zwei Millionen kWh pro Jahr liefern.
Zukunftsträchtige Zusammenarbeit
Diese Partnerschaft für die Förderung und Entwicklung der Sonnenenergie soll zu weiteren Entwicklungen führen und sich auf ergänzende Formen von Zusammenarbeit, insbesondere mit der Universität Lausanne, abstützen. (romande energie/mc/ps)