EU-Ausblick: Etwas schwächer – Negative Vorgaben – Ruhiger Handel
Dies verlautete aus Händlerkreisen. Am Morgen stand der der Future auf den US-Leitindex zudem 0,86 Prozent unter seinem Niveau zum Handelsschluss der europäischen Börsen vom Dienstag. Die Tokioter Börse schloss sehr schwach. An diesem Heiligabend bleiben die Börsen in Madrid, Mailand, Oslo und Zürich geschlossen. In London findet ein verkürzter Handel bis 13.30 Uhr MEZ statt, und in Paris und Amsterdam endet der Handel um 14.00 Uhr MEZ.
In London könnten die Titel von British Sky Broadcasting in Bewegung geraten. Der italienische Internetbetreiber Tiscali hatte am Dienstag gesagt, dass er in den ersten Wochen des neuen Jahres einen neuen Strategieplan präsentieren werde, in dem die Zukunft des Unternehmens auf dem britischen Markt skizziert werden soll. Vor kurzem hatte der Finanzchef von British Sky Broadcasting gesagt, dass mit einem Erwerb des Grossbritannien-Geschäfts von Tiscali Wert geschaffen werden könne.
Auch Titel von BP dürften in Bewegung geraten. Eine von dem Rohstoffunternehmen geführte Unternehmensgruppe hat die Produktion auf einer Offshore-Ölplattform im Kaspischen Meer teilweise wieder aufgenommen. Im September war die Förderung wegen eines Gaslecks zunächst ausgesetzt worden.
Schliesslich hat die US-Arzneizulassungsbehörde den Pharmakonzern AstraZeneca gebeten, mehr Informationen über das Medikament Seroquel XR zur Behandlung von generellen Angststörungen zu liefern. In Amsterdam dürften die Titel von Fortis für Gesprächsstoff sorgen. Der Finanzkonzern hat Währungsverluste in Höhe von 295 Millionen Euro erzielt. (awp/mc/ps/03)