Die Citigroup sieht den EuroSTOXX50 vorbörslich bei 4.421 Punkten. Am Freitag hatte der europäische Leitindex 0,11 Prozent auf 4.376,42 Zähler verloren. Der FTSE-100-Index wird von IG Index bei 6.539 Zählern erwartet. Am Freitag schloss der britischen Leitindex nahezu unverändert bei 6.505,10 Punkten.
In London rücken Titel von Barclays in den Fokus. Der US-Hedge-Fonds Atticus hat laut einem Bericht des «Wall Street Journal» Aktien der britischen Bank erworben und sich mit dem Management der Bank getroffen. Dem Bericht zufolge ging es in dem Gespräch um einen Stop des geplanten Kaufs der niederländischen Bank ABN Amro .
Papiere der Vodafone Group dürften in Bewegung geraten. Der Aktionär Efficient Capital Structures (ECS) hat Händlern zufolge radikale Vorschläge zur Änderung der Betriebsstruktur und der Schuldenpolitik vorgelegt.
Aktien von Cadbury Schweppes könnten einem Blick wert sein. Einem Bericht der «Main on Sunday» zufolge plant der Getränke- und Süsswarenkonzern, seine siebzig Jahre alte Popcornmarke Butterkist für etwa 65 Millionen Pfund zu verkaufen.
Iberdrola dürften in Bewegung geraten. Das Unternehmen steht einem Bericht der «Cinco Dias» zufolge kurz vor dem Kauf eines US-Versorgers. (awp/mc/pg)