Die Citigroup sieht den EuroSTOXX50 vorbörslich bei 4.261 Zählern. Am Dienstag hatte der europäische Leitindex 1,35 Prozent auf 4.246,30 Zähler gewonnen. IG Index berechnete den FTSE-100-Index mit 6.387 Punkten, nachdem der britische Leitindex am Vortag um 0,80 Prozent auf 6.366,10 Zähler zugelegt hatte.
Givaudan dürften nach der Vorlage von Geschäftszahlen für Aufmerksamkeit sorgen. Der Schweizer Aromen- und Dufthersteller hatte im ersten Quartal mehr umgesetzt als von Experten erwartet. Nach der Übernahme des Konkurrenten Quest sei auch für das kombinierte Unternehmen ein Wachstum über dem Marktdurchschnitt zu erwartet, hiess es. Mit Kosteneinsparungen rechnet Givaudan erst ab 2008.
Sodexho sollten ebenfalls nach Zahlen auf Interesse stossen. Der französische Caterer hatte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz um 4,2 Prozent gesteigert. Im gesamten Jahr strebt das Unte rnehmen ein organisches Wachstum von mehr als sieben Prozent an.
Imperial Chemical Industries (ICI) dürften nach Übernahmegerüchten in Bewegung geraten. Angeblich könnte der US-Konkurrent Dow Chemical den britischen Chemiekonzern für 620 Pence je Aktie übernehmen. Auch die niederländische Akzo Nobel sei interessiert.
Analystenäusserungen könnten bei Einzelwerten zu Bewegungen führen. Morgan Stanley senkte UniCredit von «Overweight» auf «Equal-Weight». HSBC hatte die Bewertung von BAE Systems mit «Underweight» und einem Kursziel von 450 Pence gestartet. (awp/mc/ab)