EU-Ausblick: Freundlich – Telecom Italia im Blick

Die Citigroup rechnet mit einem Start des EuroSTOXX50 bei 4.471,00 Punkten. Am Donnerstag hatte der europäische Leitindex um 1,04 Prozent auf 4.457,99 Zähler zugelegt. Der FTSE-100-Index wird von IG Index bei 6.578,70 Zählern erwartet, nachdem er am Vortag 0,67 Prozent auf 6.571,30 Punkte gewonnen hatte.


Für Bewegung könnten die Aktien der Telecom Italia sorgen. Das Unternehmen trennt sich nach eigenen Angaben von seinem rund 10-prozentigen Anteil an der Holding Oger Telecom. Die Anteile sollen für 477 Millionen Dollar an die saudische Gesellschaft Oger verkauft werden. Zudem falle eine Verpflichtung für Telecom Italia in Höhe von 150 Millionen Dollar weg. Die Transaktion werde zu einer Senkung der Schulden um 470 Millionen Euro führen und mit 90 Millionen positiv zur Gewinn und Verlustrechnung beitragen.


EADS-Aktien sollten ebenfalls beobachtet werden. Die brasilianische Fug gesellschaft TAM hat einen Vorvertrag zum Kauf von 22 Flugzeugen des Typs A350 unterschrieben und einen Auftrag für vier A 330 erteilt. Das komplette Auftragsvolumen belaufe sich auf 5,4 Milliarden Dollar.


In London könnten Tesco durch die Hauptversammlung in Bewegung kommen. Auch die Berkeley Group legt den Zwischenbericht vor.


Aktien von Valeo stehen im Fokus. Einem Bericht der «Financial Times» zufolge sind die Übernahmegespräche des französischen Autozulieferers mit der privaten Investorengruppe PAI gescheitert. Ausschlaggebender Faktor sei der gebotene Preis gewesen. (awp/mc/ab)

Exit mobile version