EU-Ausblick: Gewinne – Abflauen der Griechenlandkrise
Die Vorgaben aus den USA sind mit einem seit dem europäischen Handelsende gestiegenen Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrials ebenfalls freundlich. Der Future auf den EuroStoxx 50 notierte gegen 8.15 Uhr um 0,88 Prozent höher als zum Handelsschluss des europäischen Leitindex am Vortag. Den Londoner FTSE 100 taxierte Finspreads 0,69 Prozent höher.
Auf Unternehmensseite dürften die Aktien des französische Medien- und Telekommunikationskonzern Vivendi nach Geschäftszahlen das Interesse der Anleger auf sich ziehen, hiess es von Händlern. Das Unternehmen verbuchte laut eigenen Angaben im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Anstieg beim Umsatz und Gewinn. Für das laufende Jahr erwartet Vivendi ein weiteres Gewinnplus. Ausserdem wollen die Franzosen eine Dividende in Höhe von 1,40 Euro vorschlagen.
Zudem dürften auch die Aktien der Schweizer Grossbank UBS in den Fokus rücken. Nach Konzernangaben habe der Abfluss von Kundengeldern aus der Schweiz mittlerweile ein besorgniserregendes Ausmass angenommen. (awp/mc/ps/05)