EU-Ausblick: Gut behauptet – Positive Vorgaben aus Übersee
An der uneinheitlichen Wall Street vom Vorabend gab der Leitindex Dow Jones im Vergleich zumBörsenschluss in Europa 16 Punkte ab. Am Nachmittag dürfte eine ganze Flut von Daten aus den USA für Bewegung sorgen.
Die Citigroup rechnet mit einem Start des EuroSTOXX50 bei 4.519 Punkten – am Donnerstag hatte der Index 0,98 Prozent auf 4.512,65 Zähler gewonnen. Der FTSE-100-Index wird von IG Index bei 6.637 Zählern erwartet. Am Vortag hatte der britische Leitindex um 0,29 Prozent auf 6.621,40 Punkte zugelegt.
Im Blick stehen die Aktien von Cadbury Schweppes . Der britische Getränkekonzern plant einem Bericht der «Financial Times» zufolge ein Kostensenkungsprogramm in Höhe über 300 Millionen Pfund Sterling. Das Programm umfasse neben Fabrikschliessungen und dem Abbau von Stellen auch die Trennung von den Büroräumen im Londoner Mayfair-District.
Aktien der Banco Comercial Portugues dürften ebenfalls Interesse finden. Der portugiesische Finanzkonzer n wird im Tagesverlauf seinen neuen Strategieplan Millennium 2010 vorstellen. Mit dem Programm will die Bank Schwachstellen beseitigen, die sie anfällig für eine feindliche Übernahme machen.
Beobachtet werden sollten auch Aktien von EUROFINS SCIENTIFIC . Der Anbieter biotechnischer Laboranalysen hat nach eigenen Angaben im ersten Quartal einen drastischen Gewinrückgang verzeichnet. Im Jahresvergleich sei der Nettogewinn von 3,313 Millionen auf 296.000 Euro gesunken. Als Grund wurden saisonale Schwäche und die Übernahmen des vergangenen Jahres genannt. (awp/mc/ab)