EU-Ausblick: Gut behauptet – Vorgabe aus Asien positiv

Am Vortag hatte der Index 0,39 Prozent im Plus bei 4.427,01 Punkten geschlossen. Finspreads erwartet den FTSE 100 in London bei 6.508 Zählern, nachdem der «Footsie» am Dienstag 0,09 Prozent auf 6.500,40 Punkte verloren hatte.


Die Börsen in Asien hätten sich am Morgen gut entwickelt und dies färbe die Vorgabe moderat positiv ein, sagten Händler. Die US-Börsen hätten dagegen am Vorabend mit einem im Verlauf leicht ins Minus bröckelnden Dow Jones Industrial etwas zur Schwäche geneigt und das animiere wohl wiederum einige Investoren zu Gewinnmitnahmen. Nachrichtlich sei es relativ ruhig und auch mit dem Feiertag in Deutschland dürfte das Geschäft eher dünn bleiben.


Sodexho Alliance rücken in Paris mit Zahlen in den Blick. Der französische Cateringanbieter steigerte den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um knapp fünf Prozent und erhöhte seine Gewinnprognose. Gut gelaufen seien unter anderem die Cateringsparte und das Geschäft mit Restaurant-Checks und -karten, teilte Sodexho mit.


Ebenfalls in London bleiben Northern Rock im Fokus. Der amerikanische Hedgefonds JC Flowers scheint weiter an der angeschlagenen britischen Hypothekenbank interessiert zu sein und spricht laut «Financial Times» mit der Bank über eine Übernahme. Wie die Zeitung weiter berichtet, hat der Fonds insgesamt 15 Milliarden Pfund für Zukäufe zur Verfügung. JC Flowers wolle Northern Rock nicht zerschlagen, heisst es. Analysten zufolge brauche Northern Rock im kommenden Jahr 20 Milliarden Pfund an Liquidität. British Airways werden im Verlauf Verkehrszahlen für September vorlegen.


In Wien rücken Telekom Austria (TA) in den Blick. Der österreichische Telefonkonzern kauft für 1,05 Milliarden Euro den zweitgrössten weissrussischen Mobilfunkanbieter MDC. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar