EU-Ausblick: Kaum verändert erwartet
Der Nikkei-225-Index schloss in Tokio minimal im Plus mit 0,08 Prozent. Die Citigroup rechnet mit einem Start des EuroSTOXX50 bei 4.535,00 Punkten. Am Montag hatte der europäische Leitindex um 0,46 Prozent auf 4.530,22 Zähler nachgegeben. Der FTSE-100-Index wird von IG Index bei 6.699,80 Zählern erwartet. Am Vortag hatte der britische Leitindex 0,43 Prozent auf 6.703,50 Punkte nachgegeben.
Im Fokus stehen die Aktien der ING. Die niederländische Grossbank will die türkische Bank Oyak für zwei Milliarden Euro übernehmen. Eine entsprechende Übernahmevereinbarung sei bereits getroffen worden, teilte ING am Dienstag in Amsterdam mit. Der Kaufpreis werde komplett selbst finanziert und werde keinen Einfluss auf das laufende Aktienrückkaufprogramm haben. Zudem sollten die Aktien der UniCredit beobachtet werden. Die italienische Bank plant Medienberichten zufolge Zukäufe in Deutschland. Eine Übernahme der Societe Generale sei dagegen nicht geplant.
Auf der Kaufliste der Anleger könnten auch die Altadis-Aktien stehen. Laut «Financial Times» hat der Finanzinvestor CVC ein Konsortium um die spanische Bank Caja Madrid zusammengestellt, um sein Angebot über 50 Euro pro Aktie für den französisch-spanischen Tabakkonzern zu finanzieren. Damit könnte CVC eine Offerte des britischen Tabakkonzern Imperial Tobacco Group für Altadis überbieten.
Ein weiteres Thema des Tages könnten die Übernahmespekulationen um den britischen Chemiekonzern Industrial Chemical Industries (ICI) bleiben. Am Vortag hatte der niederländische Chemie- und Pharmakonzern Akzo Nobel Übernahmepläne für ICI bestätigt. Dieser lehnte Gespräche über ein Übernahmeangebot jedoch ab. Experten rechnen nun mit einem Gegengebot von ICI oder einer Aufstockung der Offferte von Akzo.
Der niederländische Elektronikhersteller Philips will in den USA im Bereich LED zukaufen, was die Aktie bewegen könnte. Wie das Unternehmen mitteilte, wird den Aktionären von Color Kinetics eine Angebot von 34 Dollar je Aktie gemacht. Der Gesamtpreis belaufe sich inklusive des Barbestandes des LED-Spezialisten aus den USA auf 592 Millionen Euro in bar. Color Kinetics erzielte 2006 einen Umsatz von ungefähr 65 Millionen Dollar.
In Londons stehen die Aktien von Tesco mit Handelszahlen im Blick. Die grösste britische Supermarktkette verzeichnet im ersten Quartal wie erwartet eine leichte Abschwächung der Umsätze. Im Fokus stehen auch die Aktien von von Cadbury Schweppes. Der britische Getränkekonzern bestätigte, dass ein Verkauf der US-Softdrinksparte wahrscheinlicher sei als eine Ausgliederung.
Zudem geht in London an diesem Tag die KarstadtQuelle-Tochter Thomas Cook an die Börse. Thomas Cook fusionierte erst kürzlich mit MyTravel. Unterdessen startete JP Morgan die Aktie des Reiseunternehmens mit «Overweight» und UBS mit «Buy» und einem Ziel von 400 Pence. (awp/mc/pg)