EU-Ausblick: Kaum verändert – Warten auf Arbeitsmarktbericht

Die Vorgaben werden am Markt insgesamt positiv bewertet: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones stand am Morgen 0,49 Prozent über seinem Niveau zum europäischen Börsenschluss vom Vortag. In Tokio gab der Nikkei-225-Index um 0,45 Prozent auf 8.836,80 Punkte nach.


Aktien von BNP Paribas dürften auf ermutigende Aussagen von Bankchef Baudoin Prot vom Vorabend reagieren. Dieser hatte dem Radiosender BFM gesagt, er fühle sich «wohl» mit der Gewinnentwicklung im abgelaufenen und im laufenden Jahr.


Papiere von Air France-KLM könnten auf Aussagen des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi reagieren. Die heimische Fluggesellschaft Alitalia würden trotz der fortgeschrittenen Gespräche mit dem französisch-niederländischen Branchenkollegen ein gutes Angebot der Lufthansa erwägen. Die Deutschen hatten allerdings am Donnerstag bereits abgewunken.


Ölwerte sollten auf den anhaltenden Erholungskurs beim Preis für das Schwarze Gold freundlich reagieren. Händler begründeten den Anstieg mit der Aussicht auf die stärkste Kürzung der Fördermenge der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC), die das Kartell jemals vorgenommen habe.


Analystenäusserungen dürften bei Einzeltiteln zu Bewegungen führen. Goldman Sachs hatte die Einstufung für die Titel des britischen TV-Senders ITV von «Neutral» auf «Sell» gesenkt. Ebenso verfuhren die Experten beim Branchenkollegen British Sky Broadcasting . Hier wurde zudem das Kursziel von 500 auf 457 Britische Pence gesenkt.


In der Schweiz werden die Titel des Nahrungsmittelherstellers Nestle laut Händlern schwächer erwartet. JPMorgan stufte die Aktien von «Neutral» auf «Underweight» ab. (awp/mc/ps/09)

Exit mobile version