EU-Eröffnung: Freundlich – Banken europaweit gefragt
Ben Potter, Analyst bei IG Markets in London sagte: «Das dreistellige Punkteplus im Dow am Vortag gibt das Tempo für den europäischen Handel vor.» Die überraschende Leitzinserhöhung in Australien – die erste eines G20-Landes seit Krisenbeginn – dürfte weniger Beachtung finden. Die Aufmerksamkeit der Börsianer richte sich auf die bevorstehende Berichtssaison in den USA. Zuletzt seien die Erwartungen an die Zahlen etwas optimistischer geworden.
Die Bankentitel sorgten nach einem weiteren positiven Analystenkommentar erneut für Gesprächsstoff: Merrill Lynch hob die europäische Bankenbranche auf «Overweight». Europaweit legten Bankaktien überwiegend zu, der DJ-Bankenindex stieg um 1,33 Prozent. Credit Agricole legten mit plus 3,24 Prozent auf 14,18 Euro besonders deutlich zu und stiegen an die Spitze des EuroStoxx 50.
Aktien der Societe Generale fielen gegen den Trend um 1,30 Prozent auf 51,52 Euro. Die französische Grossbank strebt eine Kapitalerhöhung über 4,8 Milliarden Euro an. Die neuen Aktien sollen den bestehenden Aktionären angeboten werden. Die Aktionäre können zwei neue Aktien für neun bestehende zeichnen. Der Ausgabepreis liegt bei 36 Euro je Anteilsschein.
In London fielen die Titel von Tesco nach Veröffentlichung der Halbjahreszahlen um 0,82 Prozent auf 388,20 Pence. Der grösste britische Einzelhändler erwirtschaftete im ersten Halbjahr zwar einen höheren Gewinn als erwartet, der Umsatz fiel aber etwas niedriger als von den Experten geschätzt. Merrill Lynch-Analyst John Kershaw nannte das Halbjahresergebniss «solide aber nicht inspirierend». Minenwerte wie Kazakhmys , Rio Tinto und Xstrata legten allesamt deutlich zu.
Der Kurs von Philips Electronics gewannen in Amsterdam dank einer Studie um 3,13 Prozent auf 16,49 Euro. Morgan Stanley hatte das Kursziel für Philips von 16,00 auf 18,00 Euro angehoben. Der Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr dürfte im dritten Quartal geringer ausfallen als in den Vorquartalen, schrieb Analyst Scott Babka in einer Studie. (awp/mc/ps/09)