EU-Eröffnung: Gewinne nach guten Vorgaben – Warten auf US-Daten

Der FTSE 100 kletterte 0,97 Prozent auf 6.053,70 Zähler und der CAC-40-Index sprang 0,98 Prozent auf 4.955,36 Punkte nach oben.


Die Vorgaben sind gut: So hatte der Dow Jones am Vortag nach guten Nachrichten aus dem amerikanischen Einzelhandel starke Kursgewinne verzeichnet, der Future auf den US-Leitindex stand zudem am Morgen 92 Punkte höher als zum Handelsschluss der europäischen Börsen am Donnerstag. Auch der Nikkei-225-Index schloss mit Kursgewinnen. Trotz der guten Vorgaben rechnen Händler am Vormittag noch mit etwas Zurückhaltung der Anleger. Am Nachmittag wird der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht für Mai veröffentlicht. Der dürfte vor dem Wochenende noch einmal für Impulse sorgen, hiess es von Experten.


Die Aktien des Einzelhandelskonzern Ahold drehten nach einem freundlichen Auftakt deutlich Minus und verloren zuletzt 1,97 Prozent auf 9,68 Euro. Das Unternehmens aus den Niederlanden meldete am Morgen eine Quartalsbilanz, die von Experten unterschiedlich gewertet wurde. Händler sprachen von «sehr guten Zahlen». Für einen Analysten war das Ergebnis allerdings nur «im Rahmen der Erwartungen ausgefallen». In einer ersten Reaktion haben Analysten von Cheuvreux die Ahold-Papiere mit «Outperform» bestätigt.


Zu den Verlieren zählten auch die Aktien von Assicurazioni Generali mit einem Minus von 0,38 Prozent auf 26,46 Euro. Die Papiere des italienischen Versicherungskonzern sind nach einem Analystenkommtar unter Druck geraten. Die ING hatte Generali zuvor erstmals mit «Hold» eingestuft und das Kursziel auf 29,30 Euro fest gesetzt. Für Aktien der Schweizer Grossbank UBS ging es um 0,53 Prozent auf 26,16 Franken nach unten. Die Citigroup hat ihr Kursziel nach einer Anpassung der Schätzungen von 33,62 auf 28,00 Schweizer Franken gesenkt, die Einschätzung «Hold» aber bestätigt.


An der Börse in London setzten die Aktien der Minenbetreiber nach jüngsten Kursverlusten zu einer Erholung an. Händler sprechen von steigenden Preisen bei verschiedenen Metallen. Die Aktien von Xstrata konnten 2,59 Prozent auf 83.200 Pence zulegen, BHP Billiton sprangen zuletzt 3,41 Prozent nach oben auf 1.942 pence und die Papiere von Rio Tinto legten 2,20 Prozent auf 6.099 Pence zu. (awp/mc/gh)

Exit mobile version