EU: Halbleiterumsatz sinkt im Januar – Weltweite Erlöse höher

Weltweit stiegen die Halbleiter-Erlöse im Januar dagegen im Jahresvergleich, sanken aber gegenüber Dezember. Das teilte der europäische Branchenverband ESIA (European Semiconductor Industry Association) am Donnerstag in Brüssel.


Um 3,9 Prozent gesunken
In Europa betrugen die Halbleiter-Umsätze im Januar 3,188 Milliarden Dollar. Damit sanken sie um 3,9 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Jahresvergleich schwanden die Erlöse um 8,2 Prozent. In den vergangenen Monaten lastete der Euro-Dollar-Wechselkurs laut den Experten zunehmend auf den Erlösen: In Euro betrugen die Umsätze in Europa 2,676 Milliarden Euro – dies sind 4,0 Prozent weniger als im Dezember, aber 1,4 Prozent mehr als noch im Januar vergangenen Jahr.


Weltweite Erlöse höher
Weltweit beliefen sich die Halbleiter-Umsätze im Januar auf 19,661 Milliarden Dollar. Damit sanken sie gegenüber dem Vormonat um 1,5 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat stiegen die Erlöse dagegen um 7,0 Prozent. Die ESIA bezieht die Daten von den Experten der WSTS (World Semiconductor Trade Statistics). (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar