EU-Verlauf: Gewinne ausgebaut – Rohstoffsektor treibt an
«Der Markt dürfte seine Gewinne in nächster Zeit überwiegend halten, auch wenn es zwischendurch zu einer leichten Konsolidierung kommt», sagte Bernard McAlinden, Anlagestratege bei NCB Stockbrokers.
Angetrieben wurden die Märkte vor allem von Kursgewinnen im Rohstoffsektor. Cairn Energy waren mit einem Zuwachs von 11,69 Prozent auf 423,10 Pence Spitzenreiter im Londoner «Footsie». Der Ölkonzern übertraf mit dem Gewinn für 2009 die Erwartungen und erhöhte zudem seine Schätzungen für das Rajasthan-Ölfeld in Indien. Auch andere Energie-Aktien wie BP, Total oder StatoilHydro legten zu. Minenwerte profitierten unterdessen von der Erholung beim Goldpreis und vom höheren Kupferpreis.
Gefragt waren auch Legal & General Group mit einem Plus von 4,74 Prozent auf 85,15 Pence. Der Jahresgewinn des britischen Lebensversicherers fiel dank Kostensenkungen besser aus als von Analysten erwartet. Zudem gab sich der Konzern für dieses Jahr trotz des gedämpften Wirtschaftswachstums zuversichtlich. Die Aktien der Konkurrenten von Aviva , Prudential und Aegon konnten ebenfalls Gewinne verbuchen.
In Paris stiegen die Papiere von Renault um 2,12 Prozent auf 34,445 Euro. Einem Pressebericht zufolge will der japanische Autobauer Nissan in die Kooperationsverhandlungen zwischen Renault und Daimler einstiegen. (awp/mc/pg/17)