EU-Verlauf: Gewinne – Starke Metallwerte, Prudential im Fokus

Dies habe die Kauflaune an den Börsen ebenfalls angeheizt, hiess es weiter. Der EuroStoxx 50 stieg gegen Mittag um 1,16 Prozent auf 2.760,06 Punkte. Der CAC-40-Index rückte in Paris um 1,23 Prozent auf 3.754,35 Zähler vor. Der Londoner FTSE 100 gewann 0,55 Prozent auf 5.383,82 Punkte.


Die Aktien des britischen Versicherungskonzerns Prudential rückten im Vormittagshandel plötzlich in den Mittelpunkt des Interesses. Das Unternehmen meldete die Übernahme des Asiengeschäfts des schwer angeschlagenen US-Konkurrenten American International Group (AIG), woraufhin die Aktie um 12,12 Prozent auf 529,50 Pence einbrach. Zuvor waren die Prudential-Aktien vom Handel ausgesetzt gewesen. Der Kaufpreis liegt den Angaben zufolge bei 35,5 Milliarden US-Dollar.


Ausserdem standen Aktien von führenden europäischen Minenkonzernen im Fokus. Nach einem einem starken Anstieg der Kupferpreise konnten Aktien von Rio Tinto an der Börse in London um 2,47 Prozent auf 3.447,00 Pence zulegen. Die Papiere von BHP Billiton stiegen um 2,24 Prozent auf 2.052,00 Pence. Zuvor sind die Weltmarktpreise für Kupfer nach dem Erdbeben in Chile massiv nach oben gesprungen. Chile ist der grösste Kupferproduzent der Welt. An der Londoner Rohstoffbörse LME stiegen Kupfer-Futures (Auslieferung in drei Monaten) zeitweise um fünf Prozent auf bis zu 7.600 US-Dollar.


Zu den Gewinnern an den europäischen Börsen zählten auch die Aktien des französischen Medien- und Telekommunikationskonzern Vivendi. Die Papiere reagierten mit einem deutlichen Kursplus von 2,24 Prozent auf 18,91 Euro auf überraschend gute Geschäftszahlen. Die Erwartungen an die Ergebnisse von Vivendi waren vergleichsweise niedrig, erklärte der UBS-Analyst Polo Tang die Kursgewinne nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen. Auf den ersten Blick hätten alle Geschäftsbereiche wie erwartet, teilweise aber auch besser als erwartet abgeschnitten. (awp/mc/ps/15)

Exit mobile version