EU-Verlauf: Gut behauptet – Fülle von Bilanzvorlagen

Selbst eine Vielzahl von Bilanzvorlagen brachte den Markt nicht in Schwung. Bei den Einzeltiteln rechnet die französische Grossbank BNP Paribas nach roten Zahlen im vierten Quartal mit weiter sehr schwierigen Marktbedingungen im laufenden Jahr. Im vierten Quartal rutschte die Bank wie erwartet mit 1,37 Milliarden Euro in die Verlustzone nach einem Gewinn von rund einer Milliarde Euro im Vorjahr. Die Aktien stiegen gleichwohl um 2,15 Prozent auf 25,15 Euro. Den Experten der WestLB zufolge sollte sich die Bank aber in Zukunft besser als die Wettbewerber entwickeln.


Der zweitgrösste europäische Versicherer AXA verzeichnete 2008 ebenfalls einen Gewinneinbruch, verdiente dabei dennoch mehr als vom Markt erwartet. Der Überschuss sank um 83 Prozent auf 923 Millionen Euro. Die Titel verloren dennoch 7,17 Prozent auf 10,365 Euro.


Fortis stiegen mit plus 7,85 Prozent auf 1,195 Euro an die Spitze des EuroSTOXX 50 . In London kletterten Royal Bank of Scotland (RBS) ungeachtet eines negativen Analystenkommentars mit plus 11,60 Prozent auf 20,25 Pence an die Spitze des Footsie. Kingfisher gaben in Grossbritannien nach Zahlen 2,20 Prozent auf 128,90 Pence nach.


Aktien von Nestlé stiegen nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen mit plus 5,73 Prozent auf 39,14 Franken an die Spitze des Swiss-Market-Index (SMI). Der weltgrösste Lebensmittelkonzern verbuchte im abgelaufenen Geschäftsjahr dank des Verkaufs seiner Alcon-Beteiligung einen kräftigen Gewinnschub, blieb beim Ergebnis aber knapp unter den Analystenerwartungen. Allerdings blickt der Konzern trotz weltweiter Rezession relativ optimistisch in die Zukunft. Händler bewerteten die verhältnismässig zuversichtlichen Erwartungen für das Geschäftsjahr 2009 positiv.


In Paris wies der Luxusgüterhersteller PPR für 2008 einen unerwartet hohen Überschuss aus. Der Gewinn aus fortgeführtem Geschäft stieg von 6,82 auf 6,95 Euro je Aktie. Für 2009 gab die Muttergesellschaft des fränkischen Sportartikelherstellers PUMA bislang keine konkreten Prognosen. Der Kurs stieg um 7,02 Prozent auf 43,75 Euro. (awp/mc/ps/20)

Schreibe einen Kommentar