Euro hält sich über 1,56 Dollar

Ein Dollar war damit 0,6395 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,5628 (Freitag: 1,5596) US-Dollar festgesetzt.


Kaum Impulse für Devisenhandel
Am Dienstag rechnen Experten datenseitig mit nur geringfügigen Impulsen für den Devisenhandel. Lediglich das am Nachmittag anstehende US-Verbrauchervertrauen könnte für Bewegung sorgen, hiess es. Die Blicke der Marktteilnehmer richteten sich vielmehr auf Mittwoch, wenn zum einen erste Daten zum US-Wachstum im ersten Quartal veröffentlicht werden. Am Markt wird ein erneut schwaches Wachstum der grössten Volkswirtschaft der Welt erwartet.


Zum anderen wird die amerikanische Notenbank am Mittwochabend ihre Zinsentscheidung bekanntgeben. Experten rechnen mehrheitlich mit einem weiteren Zinsschritt der Fed um 0,25 Punkte nach unten auf dann 2,0 Prozent. Zudem könnte die Notenbank erste Hinweise auf ein Ende ihrer Zinssenkungsphase geben. Seit dem Ausbruch der US-Hypothekenkrise im Sommer 2007 hat die Fed den Leitzins bislang um insgesamt drei Prozentpunkte verringert. (awp/mc/pg)

Exit mobile version