Eurokurs hält sich über 1,47 Dollar

Ein Dollar war am Dienstagmorgen 0,6791 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,4718 (Freitag: 1,4649) Dollar festgesetzt.


Warten auf US-Zinsentscheid am Abend
Der Markt warte mit Spannung auf die am Dienstagabend anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank, sagten Händler. Daher rückten anstehende Datenveröffentlichungen wie die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland in den Hintergrund, hiess es. Experten rechnen mehrheitlich mit einem «kleinen» Zinsschritt der Federal Reserve nach unten um 0,25 Punkte auf dann 4,25 Prozent. Allerdings wird ein «grosser» Schritt um 0,50 Punkte auch nicht gänzlich ausgeschlossen.


Seit dem Ausbruch der US-Hypothekenkrise im Sommer hatte die US-Notenbank den Leitzins im September und Oktober um insgesamt 0,75 Punkte auf aktuell 4,50 Prozent reduziert. Mit grossem Interesse wird auch die begleitende Erklärung der Fed erwartet. Marktteilnehmer erhoffen sich Hinweise darauf, ob die Notenbank künftig weitere Zinssenkungen vornehmen wird. (awp/mc/pg)

Exit mobile version