Eurokurs pendelt um Marke von 1,32 US-Dollar

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,3165 (Donnerstag: 1,3260) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7596 (0,7541) Euro. Seit dem Kursschub am Dienstag pendelt der Euro um 1,32 Dollar.



Robustes Wirtschaftswachstum in den USA
«Das robuste Wirtschaftswachstum in den USA hat an den Devisenmärkten nicht die Richtungsentscheidung gebracht», sagte Devisenexperte Lothar Hessler vom Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt. Auch in den kommenden Tagen dürften einzelne US-Konjunkturdaten nicht für mehr Klarheit an den Märkten sorgen. Schließlich könne fast jede Zahl sowohl als positiv, als auch als negativ für den Dollar interpretiert werden, sagte Hessler.

«Zünglein an der Waage»

Stelle man das Handelsbilanzdefizit in den Mittelpunkt, so deute das unerwartet kräftige Wachstum der US-Wirtschaft im vierten Quartal auf keine Entspannung hin, erklärte Hessler. Gleichzeitig lieferten die Preisdaten aber keinen Anlass zu kräftigeren Zinserhöhungen der US-Notenbank. Die Währungshüter dürften auch in Zukunft ihre Politik der mäßigen Trippelschritte fortsetzen. Konjunkturdaten wirkten derzeit ambivalent. Deshalb dürften auch künftig die asiatischen Zentralbanken «das Zünglein an der Waage» sein, erwartet Hessler. Signale für mögliche Umschichtungen der Devisenreserven wie in der laufenden Woche aus Südkorea könnten weiter für heftige Turbulenzen sorgen.

US-Wirtschaft stärker gewachsen als ursprünglich gemeldet

Die US-Wirtschaft ist nach Angaben des Handelsministeriums im vierten Quartal 2004 stärker gewachsen als ursprünglich gemeldet. Sie legte mit einer hoch gerechneten Jahresrate von 3,8 Prozent zu, nachdem in einer ersten Schätzung Ende Januar von 3,1 Prozent ausgegangen worden war. Damit war das Wachstum ähnlich solide wie im dritten Quartal mit 4,0 Prozent.

Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,68975 (0,69395) britische Pfund , 138,74 (139,07) japanische Yen und 1,5426 (1,5391) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 434,25 (433,75) Dollar gefixt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar