Eurokurs unter 1,44 Dollar gesunken

Ein Dollar war am Mittwochmorgen 0,6947 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag noch auf 1,4416 (Montag: 1,4393) Dollar festgesetzt.


Fed und ifo-Geschäftsklima im Fokus


Am Mittwoch steht laut Experten zum einen das ifo-Geschäftsklima für Dezember im Blickpunkt des Interesses. Für die wichtigste Kennzahl der deutschen Konjunktur wird am Markt ein leichter Rückgang erwartet, nachdem der Index im Vormonat überraschend zulegen konnte. Am Nachmittag stehe dann die Stellungnahme der US-Notenbank (Fed) zu einer Liquiditätsspritze am US-Geldmarkt im Rahmen der gemeinsamen Aktion mit anderen wichtigen Notenbanken im Fokus, hiess es.

Massnahmen zur Beruhigung der Lage an den Interbankenmärkten


Vergangenen Mittwoch hatten mehrere grosse Zentralbanken, darunter die Fed und die EZB, zusätzliche Massnahmen zur Beruhigung der Lage an den Interbankenmärkten angekündigt. An den Geldmärkten waren die Sätze, zu denen Banken Kredite untereinander handeln, infolge der Finanzmarktturbulenzen in vielen Laufzeiten deutlich über die Zielsätze der Notenbanken geklettert. Grund war ein hohes Misstrauen der Banken untereinander nach hohen Abschreibungen von Engagements am krisengeschüttelten US-Hypothekenmarkt. (awp/mc/ab)
Exit mobile version