Euronext gewichtet CAC 40 künftig quartalsweise

Hintergrund sei, dass zu diesen Terminen auch die Derivate-Produkte auf den CAC 40 an der Terminbörse Euronext.liffe ausliefen, teilte die Börse in Paris mit. Bislang wurde der Index täglich berechnet. Die erste Index-Neugewichtung nach den neuen Regeln erfolge am Freitagabend, den 16. Dezember.


Anpassungen nur noch in zwei Fällen

Zwischen zwei Quartalen erfolgten ausserplanmässige Anpassungen nur noch in zwei Fällen: Erstens, falls es zu Preisanpassungen und gleichzeitiger Änderung der Aktienanzahl eines Unternehmens komme, hiess es. Dies geschieht etwa im Fall eines Aktiensplits. Zweitens, falls die Aktienanzahl sich um mehr als 5 Prozent verändere, etwa bei einer Kapitalerhöhung.

Streubesitz jährlich überprüfen

Die Überprüfung des Streubesitzanteils und der Kappungsfaktoren werde unverändert jährlich vorgenommen. Vom 24. Oktober an werde sie aber abgeschlossen sein auf Basis der Kurse und erhältlichen Unternehmensinformatione n am letzten Handelstag im August. Umgesetzt würden die Änderungen dann mit der quartalsmässigen Neugewichtung im September. Bei Ausnahmen werde zwei Tage vor der Umsetzung darüber informiert, teilte der Börsenbetreiber weiter mit.

Anpassung an Gepflogenheiten

Diese Änderungen entsprechen auch den Geflogenheiten der Deutschen Börse beim DAX und beim Indexanbieter Stoxx Ltd. mit dem richtungsweisenden Index Dow Jones EuroSTOXX 50 . «Allmählich bilden sich internationale Standards für die Index-Berechnung heraus», sagte Aktienstratege Berndt Fernow von der LBBW. Er sieht den Grund darin, dass immer mehr Gelder passiv in den Indizes verwaltet würden. «Fonds, die den Index genau nachbilden, wollen möglich einfache und gleiche Standards haben», sagte er. (awp/mc/as)
Exit mobile version