Eurozone: sentix-Index im Dezember erneut gesunken

Dies teilte das Analyseinstitut sentix am Montag in Limburg mit. Dies ist der niedrigste Stand der Kennzahl seit September 2005. Die Beurteilung der aktuellen Lage trübte sich von 42,0 auf 39,5 Punkte ein. Die Erwartungen verschlechterten sich von minus 10,75 Punkte auf minus 12,50 Punkte.


Einschätzungen der Privatanleger


Für den erneuten Rückgang des Gesamtindex sind vor allem die Einschätzungen der Privatanleger verantwortlich. Hier ging der Lageindex von 41,0 auf 36,50 Punkte zurück. Die Erwartungskomponente verschlechterte sich von minus 2,0 Punkte auf minus 5,50 Punkte. Der Pessimismus setze sich bei den Anlegern zunehmend fest und zeige eine weitere Moderation der konjunkturellen Auftriebskräfte an, hiess es.

Erwartungskomponente verharrte


Während sich bei den institutionellen Anlegern die Lageeinschätzung von 43,0 auf 42,50 Punkte eintrübte, verharrte die Erwartungskomponente auf ihrem Vormonatswert von minus 19,50 Punkten. Der sentix-Konjunkturindex ist eine monatliche Umfrage unter mehr als 2.600 privaten und institutionellen Finanzmarktteilnehmern. (awp/mc/ab)
Exit mobile version