Lerch löst in dieser Funktion Hans Ulrich Beyeler ab, der Ende dieses Jahres in den Ruhestand tritt. Der Wechsel erfolgt laut Medienmitteilung vom Montag per 1. Januar 2006.
Konzernchef der Gesellschaft
Hans Lerch, der seit März 2002 dem Verwaltungsrat der SR Technics als Vizepräsident angehört, wird mit der Übernahme der Verantwortung als Konzernchef der Gesellschaft zum Delegierten des Verwaltungsrates ernannt. Gleichzeitig gibt er seine Funktion als Vizepräsident und als Präsident des Nomination Committee des Verwaltungsrates ab.
Lange Karriere bei Kuoni
Der 1950 geborene Lerch hatte zuvor eine lange Karriere bei Kuoni hinter sich. Als Konzernchef waltete er seit 1999, bevor er den Posten in diesem Frühling an den Ex-Migros-Manager Armin Meier übergab. Lerch hatte seinen Rückzug aus der operativen Leitung des grössten Schweizer Reisekonzerns bereits im April vergangenen Jahres angekündigt. Der Austritt auf die vergangene Generalversammlung hin erfolgt anderthalb Jahre früher als ursprünglich geplant. Spätestens Ende 2006 hätte Lerch seinen Posten bei seiner Pensionierung verlassen müssen.
Übergang zum globalen Dienstleistungsunternehmen
Die Erfahrungen an der Spitze von Kuoni kommen den Manager bei SR Technics zugute. Lerch verfüge über eine einzigartige Erfahrung in der Entwicklung eines Dienstleistungsunternehmens von Weltklasse, wird Frank Turner, Verwaltungsratspräsdient der SR Technics, in der Mitteilung zitiert. Sein Knowhow befähige ihn dazu, den Übergang der SR Technics von einer traditionellen Flugzeugwartungsfirma zu einem globalen Dienstleistungsunternehmen zu führen und abzuschliessen. (awp/mc/gh)