Fachtagung «Hedge Funds im Anlageprozess von Pensionskassen» – 7. Juni 2007
Pensionskassen sind mehr denn je auf die Erzielung von Risikoprämien und von aktiv erwirtschafteten Erträgen angewiesen. Strukturen und Entwicklungen von Versicherten führen oft zu anspruchsvollen Anforderungen an die Anlagerenditen, was zu entsprechenden Ansprüchen an die Risikoanforderungen führt, welche ihrerseits wiederum in Einklang mit der subjektiven Risikotoleranz der Entscheider zu bringen sind.
Alternative Anlagen wie Hedge Funds scheinen ideale Anlageinstrumente für ambitiöse Anlageziele mit beschränktem Verlustpotenzial zu sein. Die Implementierung von Hedge Funds im Anlageprozess ist allerdings eine Herausforderung. In welcher Form soll in Hedge Funds investiert werden? Direkt, via Funds of Hedge Funds, Managed Accounts oder durch eigenes Management von Leverage, Leerverkäufen, Arbitrage oder Handelsstrategien. Wie ist der Anlageprozess zu organisieren, so dass auch überdurchschnittliche Performance ermöglicht wird, Ausfälle minimiert werden und das Controlling sichergestellt ist?
Die Tagung «Hedge Funds im Anlageprozess von Pensionskassen» des Zentrums Alternative Investments der Zürcher Hochschule Winterthur zeigt diverse Optionen auf wie der Anlageprozess gestaltet werden kann und wie heute die Best Practice ist. Ergebnisse aus akademischen Studien und Fallstudien von führenden Praktikern vertiefen den Einblick.
Zielgruppe
Die Fachtagung richtet sich an institutionelle Investoren, insbesondere an Pensionskassen. Alle Hedge Fund interessierten Investoren sowie Banken und Versicherungen sind herzlich willkommen.
Transparency Council Funds of Hedge Funds
Das Institut Banking & Finance wird in seinen Bestrebungen, die Transparenz in der Schweizer Fund of Hedge Fund Industrie zu verbessern, durch den Transparency Council Funds of Hedge Funds unterstützt. Der Council wird durch folgende anerkannte Anbieter vertreten: AIG Private Bank, Bank Syz & Co, Clariden Leu AG, GAM Anlagefonds AG, GL Funds AG, BrunnerInvest AG, Privatbankiers Reichmuth & Co, Harcourt Investment Consulting AG, RMF Investment Management und Union Bancaire Privée.
Referenten
- Antoinette Hunziker-Ebneter, CEO und Gründungspartnerin Forma Futura Invest AG, Chairwoman Transparency Council Funds of Hedge Funds
- Michael Brandenberger, Complementa Investment Controlling AG
- Victoria Chapman, GAM Anlagefonds AG
- Thomas Della Casa, RMF Investment Management
- Erwin Brunner, BrunnerInvest AG
- Jürg Tobler-Oswald, Pensionskasse Stadt Zürich
- Alexander Ineichen, UBS Global Asset Management
- Prof. Dr. Manuel Ammann, Universität St. Gallen
- André Ludin, Novartis International AG
- Michael Rasch, Neue Zürcher Zeitung
- Prof. Dr. Peter Meier, ZHW School of Management
Tagungsort
Zürcher Hochschule Winterthur
Aula, Volkartgebäude
St. Georgenplatz 2, 8400 Winterthur
Der Tagungsort kann vom Bahnhof zu Fuss in nur 5 Minuten erreicht werden. In der Nähe des Tagungsgebäudes befi nden sich öffentliche Parkhäuser.
Anmeldung
Mit Anmeldekarte per Post oder Fax oder via E-Mail an [email protected] .
Online Anmeldung unter www.ibf.zhwin.ch .
Die Anzahl Plätze ist beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2007.