Fannie Mae und Freddie Mac: US-Regierung kündigt Stützungsplan an
Finanzminister Henry Paulson wolle den Kongress bitten, das staatliche Kreditvolumen für die beiden grössten Institute ihrer Art in den USA von jeweils 2,25 Milliarden Dollar (1,4 Mrd Euro) «vorübergehend» zu erhöhen, meldeten US-Medien am Sonntag. Die Notenbank gab Grünes Licht, beiden Instituten notfalls ihr Diskont-Kreditprogramm zu öffnen. Fannie Mae and Freddie Mac stehen hinter mehr als der Hälfte aller US-Hypotheken.
Aktien abgestürzt
Falls erforderlich, wolle die US Regierung auch Anteile an den Branchenführern kaufen, hiess es aus dem Finanzministerium weiter. Die beiden Institute wollten am Montag kurzfristige Anleihen in Höhe von drei Milliarden Dollar (1,9 Mrd Euro) ausgeben. Die Aktien beider Institute hatten nach Insolvenzgerüchten angesichts enormer Aussenstände in der vergangenen Woche dramatische Einbrüche erlebt.
Kein direkter Eingriff in Finanzen
Mit ihrer demonstrativen Unterstützung wollten Regierung und US-Notenbank «Investoren davon überzeugen, weiterhin Vertrauen in die langfristigen Aussichten für Fannie Mae und Freddie Mac zu haben», schrieb das «Wall Street Journal». Ein direkter Eingriff in die Finanzen der Hypothekenfinanzierer werde dabei vermieden. Finanzminister Paulson unterstrich in einer Erklärung die Bedeutung der beider Häuser für die Finanzwelt. Von Fannie Mae und Freddie Mac verkaufte Anleihen «werden von Finanzinstitutionen auf der ganzen Welt gehalten», sagte er. «Ihre Stärke zu gewährleisten, ist wichtig, um Vertrauen und Stabilität in unserem Finanzsystem und unseren Finanzmärkten aufrecht zu erhalten.»
IndyMac zusammengebrochen
Die US-Kreditkrise hatte am Freitag einen neuen dramatischen Höhepunkt erreicht. Mit der US-Hypotheken- und Bausparbank IndyMac brach einer der grössten Immobilienfinanzierer des Landes zusammen. Nach dem Ansturm besorgter Kunden auf ihr Geld musste die US-Einlagensicherungsbehörde (FDIC) die Kontrolle über die Bank übernehmen. Den Behörden zufolge handelt es sich um den zweitgrössten Banken-Crash in der Geschichte der USA und den grössten seit dem verschärften Ausbruch der Finanzmarktkrise vor einem Jahr. (awp/mc/ps/05)