Feintool steigert Quartalsumsatz um 7 Prozent

Im ersten Quartal (per 31.12.05) hat sich der Umsatz um 7,0% auf 127,1 (VJ 118,8) Mio CHF erhöht. Ebenfalls angestiegen sei der Auftragseingang, Zahlen wurden hier jedoch keine genannt. Die Erwartungen der LODH hat das Unternehmen jedoch knapp verfehlt. Die Bank rechnete mit einem Nettoerlös von 131,1 Mio CHF.


Feintool liegt auf Kurs
Der Umsatzanstieg sei dank der effizienten Abarbeitung des guten Auftragsbestandes aus dem letzten Geschäftsjahr sowie zeitgerechten Auslieferungen in allen drei Segmenten möglich geworden, heisst es in der Mitteilung. Somit liegt Feintool auf Kurs mit den mittelfristigen Zielen (Umsatzwachstum von +5 bis 8%). Die Fokussierung auf Technologie- und Marketinginnovationen habe sich zudem ausbezahlt, was sich im Auftragseingang niederschlage.


Umsetzung der Globalisierungsstrategie
In den Segmenten Feinschneiden/Umformen und Automation sei der positive Trend weiterhin spürbar. Im Segment Kunststoff-/Metallkomponenten schreite die Umsetzung der Globalisierungsstrategie voran, werde aber kurzfristig die Rechnung belasten. Feintool sei daran, in aufstrebenden Regionen die Kapazitäten zu erweitern.


Führender Technologie- und Systemanbieter
Feintool ist nach eigenen Angaben ein führender Technologie- und Systemanbieter für Feinschneiden/Umformen und Automation sowie globaler Zulieferer von Metall- und Kunststoffkomponenten. (awp/mc/pg)

Exit mobile version