Dieser werde den EBIT negativ beeinflussen. Der EBIT dürfte somit in einer Grössenordnung von 25,5 bis 26,0 Mio CHF zu liegen kommen, teilte Feintool am Freitag mit.
Wertminderungsbedarf bei den Sachanlagen
Bei den Sachanlagen der Werke in White Plains (USA) und Lamphun (Thailand), die vom am 4. Oktober 2007 kommunizierten Schliessungsentscheid betroffen seien, hat sich laut Mitteilung gezeigt, dass die Zeitwerte abzüglich Veräusserungskosten und die Nutzungswerte unter den aktuellen Buchwerten liegen. Es besteht deshalb ein Wertminderungsbedarf von rund 1,0 Mio CHF. Zudem sei aufgrund der neusten Erkenntnisse bezüglich des Zukunftsnutzens der aktivierten Entwicklungskosten einer Produktgruppe ein Wertberichtungsbedarf von rund 1,6 Mio CHF ermittelt worden, heisst es.
Operatives Ergebnis leicht unter Vorjahr
Das operative Ergebnis vor Amortisationen dürfte dagegen leicht unter den Vorjahreswerten und damit den Erwartungen entsprechend ausfallen, heisst es weiter. Eine Vorab-Meldung zu den Volumen (Auftragseingang, Auftragsvorrat und Umsatz) wird am 30. Oktober 2007 erfolgen. Ergebnis- und Bilanzinformationen zum Geschäftsjahr 2006/07 werden an der Bilanzpräsentation vom 27. November 2007 vorgestellt. (awp/mc/ab)