Felder im neuen Edelweiss Air-Verwaltungsrat

Designierter Verwaltungsratspräsident der Edelweiss Air ist Harry Hohmeister, der heute bei Swiss als Chief Network & Distribution Officer tätig ist. Als ordentliche Mitglieder nehmen Gaudenz Ambühl, Swiss Chief Operating Officer, und Josef Felder, ehemaliger CEO von Unique, Einsitz. Die operative Führung ist mit Karl Kistler (Geschäftsführer) und mit Peter Spring (Chief Commercial Officer ab 1. Juli) formiert. Mit der Konstitution des Verwaltungsrates ist nun auch die künftige strategische Ebene bestimmt.
 
Partnerschaft zwischen Swiss und Kuoni
Die Übernahme von Edelweiss Air durch Swiss ist Teil der im Februar angekündigten strategischen Partnerschaft von Swiss und Kuoni. Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat Mitte April die Übernahme ohne Auflagen genehmigt. Der Vollzug der Zusammenarbeit ist aufgrund der notwendigen, organisatorischen Systemanpassungen per 1. November geplant.
 
«Edelweiss Air» seit 1995 in der Luft
Durch die Zusammenführung der Aktivitäten von SWISS und Edelweiss Air könnten Synergien mit Blick auf den Vertrieb der Kapazitäten und auf eine optimierte Flugplanung effizient genutzt werden, schreibt Swiss in einem Mediencommuniqué.  Edelweiss Air wird als eigenständige Fluggesellschaft mit eigener Geschäftsleitung, eigener Flotte und eigener Crew weitergeführt. Die 1995 lancierte Marke «Edelweiss Air» wird weiter genutzt. Edelweiss Air beschäftigt rund 240 Mitarbeitende und betreibt drei Airbus A320-Kurzstreckenflugzeuge sowie ein Airbus A330-200 Langstreckenflugzeug. (mc/pg)
 

Schreibe einen Kommentar