Finanzinvestor J.C. Flowers neuer Grossaktionär bei Hypo Real Estate

Damit ist Flowers der bisher grösste Einstieg bei einem DAX- Unternehmen gelungen. Die Investorengruppe sei zuversichtlich, die maximal angestrebte Beteiligungshöhe von 24,9 Prozent zu erreichen, teilte J.C. Flowers mit. Es werden voraussichtlich 1,1 Milliarden Euro in bar für die Beteiligung gezahlt.


Veröffentlichte Zahl nicht aussagekräftig
An der Börse bescherte die Nachricht der HRE-Aktie zunächst ein kräftiges Kursplus von zeitweise fast fünf Prozent. Zum Nachmittag hin gab das Papier die Gewinne in einem schwachen Gesamtmarkt aber wieder zum grössten Teil ab und lag zuletzt mit 21,10 Euro nur noch 1,25 Prozent im Plus. Nach Meinung eines Händlers ist die veröffentlichte Zahl nicht aussagekräftig. Die Stücke vom Vortag fehlten noch in der Berechnung, genau diese seien aber interessant, sagte er. Die maximal angestrebte Beteiligungshöhe von 24,9 Prozent dürfte aber erreicht worden sein. Equinet-Analyst Philipp Hässler fände es positiv, sollte J.C. Flowers letztlich nicht mehr als 25 Prozent des Kapitals angeboten werden. Dies würde zeigen, dass die meisten Aktionäre mittelfristig höhere Kurse für gerechtfertig hielten.


Der HRE-Vorstand begrüsste den neuen Partner. «Der Einstieg so renommierter Finanzinvestoren wird die Aktionärsbasis der Hypo Real Estate Group stabilisieren und die langfristige strategische wie operative Weiterentwicklung unserer Gesellschaft unterstützen», erklärte Vorstandschef Georg Funke am Dienstag in München.


Niedrigen Aktienkurs zum Einstieg genutzt
Die Flowers-Investorengruppe hatte den niedrigen Kurs der Hypo Real Estate für einen Einstieg genutzt. Die Aktie war im Januar um 37 Prozent eingebrochen, nachdem das Unternehmen völlig überraschend Millionenabschreibungen infolge der Finanzkrise eingeräumt hatte. Seither hatte sie sich nicht mehr erholt. Das Konsortium bot den Aktionären an, zwischen 20 und 24,9 Prozent der Aktien zu je 22,50 Euro zu übernehmen. Die Transaktion soll im Laufe der kommenden Woche vollzogen werden. J.C. Flowers ist auf Investments im Finanzbereich spezialisiert und unter anderem seit Oktober 2006 an der HSH-Nordbank beteiligt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar