Fingance wurde von den beiden Branchenexperten Gerhard Thusek und Oliver Muthig gegründet. Das Team soll kurzfristig um weitere erfahrene Branchenexperten erweitert werden. Mit branchenerfahrenen Spezialisten fokussiert sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Integration der Partnerprodukte für die Investment-Management-Industrie. Fingance garantiert mit lokaler Expertise die einwandfreie Produkteinführung sowie den First Level Support, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Gemeinsam mit ihren Entwicklern und den Produktpartnern SmartCo und Co-Link werden deren Lösungen an die Usancen des deutschen Marktes angepasst.
SmartCo
SmartCo ist mit seiner bewährten und flexiblen Datenlogistiklösung in Frankreich im Marktsegment Kapitalanlagegesellschaften der wichtigste Anbieter. Drei der vier grössten französischen Kapitalanlagegesellschaften sowie mehrere Investment- und Zentralbanken nutzen den SmartCo DataHub für das zentrale Management von Wertpapierstammdaten, Marktdaten, Indizes und Benchmarks. Der DataHub dient als zentrale Datendrehscheibe, die Daten aus externen und internen Datenquellen abruft beziehungsweise entgegennimmt, kontrolliert, konsolidiert und veredelt, um sie dann als qualitativ hochwertige, geprüfte Informationen an die Front-, Middle- und Backoffice-Systeme wie beispielsweise Compliance- und Risikomanagementsysteme weiter zu leiten. Richtungsweisend sind das intelligente, auf die Investment-Branche zugeschnittene flexible Datenmodell, die vom Anwender konfigurierbare Benutzeroberfläche sowie die kurzen Integrationszeiten. Ohne Programmierkenntnisse kann der Fachanwender neue Wertpapierinstrumente, Schnittstellen, Kontroll- und Erfassungsdialoge selbst definieren und so nachhaltig Prozessabläufe und den Leistungsumfang gestalten. SmartCo hat dies mit seinen Kunden seit mehreren Jahren erfolgreich unter Beweis gestellt.
Co-Link
Die Fonds-Reporting-Lösung Co-Reporter des belgischen Partners Co-Link leistet das gesetzliche und aufsichtsrechtliche Reporting für mehr als 9.000 der insgesamt rund 50.000 europäischen Fonds. Co-Link läutet derzeit mit seiner Neuentwicklung Co-Stream ein neues «Fonds-Reporting-Zeitalter» ein. Das Web-Workflow-Modul Co-Stream setzt auf dem Co-Reporter auf und optimiert das Zusammenspiel aller Parteien und Systeme, die Informationen für den Fonds-Reporting-Prozess bereitstellen, prüfen und freigeben. Weiterhin revolutioniert Co-Stream die Nutzung der Reports, indem es über das Web die Reports und die den Reports zugrunde liegenden Daten allen Fonds-Stakeholdern bereitstellt. Für alle Konsumenten und Produzenten von Fondsdaten ist dies zeit- und kostensparend und führt zudem zur massiven Steigerung der Informationsqualität.
Fingance GmbH
Die Fingance GmbH wurde im Dezember 2009 von Gerhard Thusek und Oliver Muthig gegründet. Das Unternehmen fokussiert sich mit erfahrenen Spezialisten auf Entwicklung und Integration von zentralen Datenmanagement- und Fonds-Reporting-Lösungen für die Investment-Management-Industrie. Sie ist exklusiver Integrations- und Vertriebspartner der beiden Häuser SmartCo und Co-Link für den deutschsprachigen Markt und bringt die Datenmanagement-Lösung der französischen SmartCo und die Fonds-Reporting-Lösung der belgischen Co-Link nach Deutschland. Fingance garantiert mit lokaler Expertise die einwandfreie Produkteinführung und Betreuung im deutschsprachigen Europa. (Fingance/mc)