Das private europäische Vermögensverwaltungsunternehmen Unigestion, das über CHF 10.9 Mrd. verwaltet, gibt heute die Stärkung seines leitenden Managementteams durch die Ernennung von Fiona Frick zum Chief Executive Officer bekannt. In ihrem neuen Amt wird Fiona Frick dafür verantwortlich sein, den hohen Qualitätsstandard des Unternehmens sicherzustellen, um weiterhin beste Anlageergebnisse zu erzielen und erstklassigen Kundenservice anzubieten. In dem neuen Organisationsaufbau übernimmt Régis Martin, Chief Financial Officer von Unigestion, zusätzlich das Amt des Deputy Chief Executive. Unterstützt werden Fiona Frick und Régis Martin von einem aus fünf geschäftsführenden Direktoren bestehenden Exekutivausschuss, der für den laufenden Geschäftsbetrieb des Unternehmens verantwortlich sein wird.
Seit fast 20 Jahren bei der Unigestion
Fiona Frick ist seit fast 20 Jahren bei Unigestion tätig, zuletzt als Leiterin der Equity-Sparte. Sie implementierte mehrere Investmentstrategien und initiierte 1995 einen Minimum-Varianz-Ansatz, der auf langfristige Überschussrenditen bei geringer Volatilität abzielt. Alexei Jourovski wird die Leitung des neunzehnköpfigen Equity-Teams übernehmen. Alexei Jourovski ist seit über zehn Jahren bei Unigestion und hat maßgeblich zur Entwicklung, Erforschung und zum Erfolg der Minimum-Varianz-Methode beigetragen. Als Vorsitzende des neu gebildeten Ausschusses für Minimum-Varianz-Anlagen und -Analysen wird Fiona Frick auch weiterhin aktiv am globalen Ausbau des Minimum-Varianz-Investmentgeschäfts von Unigestion mitwirken. Patrick Fenal, der derzeitige Chief Executive Officer, wird künftig als Deputy Chairman of the Board den Chairman Bernard Sabrier bei der langfristigen Entwicklung von Unigestion unterstützen wird. Beide werden im Unternehmen weiterhin strategisch wichtige Rollen spielen und sind unter anderem in den Investitionsausschüssen für Hedge Fonds- und für Private Equity-Anlagen vertreten. (Unigestion/mc/hfu)
Über Unigestion (Alle Daten zum 30. October 2010)
Unigestion ist eine private Vermögenswaltungsgesellschaft und verwaltet das Vermögen von institutionellen Kunden (87%) und vermögenden Familien (13%). Das Unternehmen ist ausschließlich auf die Verwaltung von innovativen, hoch aktiven Strategien fokussiert, welche in private und öffentliche Kapitalmärkte investieren, und versucht gemäß der langfristigen Asset Allokation des jeweiligen Kunden konsistent hohe, risikoadjustierte Renditen zu erzielen. Unigestions Investitionsplattform bietet drei unterschiedliche Möglichkeiten, höhere risikoadjustierte Renditen zu erzielen: Minimum Varianz-Aktienfonds (quantitative Aktienprodukte), Hedge- und Private Equity-Dachfonds. Unigestion wurde 1971 gegründet und verwaltet derzeit ein Vermögen von CHF 10,9 Mrd. 76% der Unternehmensanteile sind im Besitz des Managements. Damit ist die Unabhängigkeit sichergestellt und das Unternehmen kann sich auf die Generierung von höheren Investitionsergebnissen für seine Kunden konzentrieren. Mit über CHF 190 Mio investiertem Eigenkapital verfügt Unigestion ohne Interessenskonflikte über eine hochkapitalisierte und solide Struktur. Das Unternehmen hat 147 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Genf mit weiteren Büros in London, New York, Paris, Singapur und Guernsey.